Thema:
Re:VG24/7: How RDR2 nails OW discovery where GoT fails flat
Autor: JPS
Datum:28.07.20 10:09
Antwort auf:Re:VG24/7: How RDR2 nails OW discovery where GoT fails von Pfroebbel

>In Ghost of Tsushima kann ich jederzeit irgendwo was interessantes sehen, eine Rauchwolke, ein Vogelschwarm, ein seltsam aussehender Baum der auffällig irgendwo steht, alles führt mich zu etwas und es bringt in aller Regel auch noch sinnvolle Belohnungen, (In Form von dauerhaftem Fortschritt) und nicht nix oder Tand der direkt kaputt geht

RDR2 würde ich jetzt auch nicht als strahlendes Beispiel sehen, wobei natürlich dort schon mehr Vielfalt existiert was verschiedene Natur, Gebäude, große Städte mit Besonderheiten, etc. angeht. Das ist aber halt alles eher aus der Nähe abwechslungsreich und markant und weniger oft ein Navi-Ersatz. Das mit dem Navi-Ersatz hat IMO nur BOTW wirklich richtig gemacht.

Auch bei GoT gibt es ein paar Highlights die herausstechen (großer Baum, Blumenfelder in bestimmten Farben, etc.), aber im Wesentlichen sieht der Großteil der Welt sehr ähnlich aus und ist aus eine überschaubaren Anzahl an Elementen (Natur+Gebäude) zusammengebaut, so dass man sich nur schwer rein an der Landschaft orientieren kann.

Die Füchse und Vögel sind zwar besser als Waypoints, nehmen dem Spiel aber auch den Belohnungseffekt für eigenen Erkundungstrieb, da man die wichtigen Dinge oft schon entdeckt wenn man sich in der Nähe befindet, weil dann der Vogel kommt oder der Fuchs einen zu einem versteckten Schrein führt. Da wäre es IMO spielerisch schöner, wenn es das nicht gäbe und man dann halt nur 20-30% statt 100% der Schreine durch eigenes Erkunden entdecken müsste. Dann würde man halt nicht 4+ Fuchsschreine für ein Upgrade benötigen, sondern nur noch 1-2 wirklich selbst entdeckte.

Das einzige was einem nicht ganz so offensichtlich aufgedrängt wird, sind die Flaggen, wobei die dafür aber nicht sonderlich interessant versteckt sind sondern eher zufällig an unzugänglichen Stellen verteilt wurden und man sie daher auch wieder hauptsächlich durch die Vibration des Joypads oder zufällig entdeckt und nicht durch Tipps die von der Spielwelt ausgehen.

Ungünstig in dem Zusammenhang finde ich auch dass die Rüstung die das Pad aus größerem Abstand vibrieren lässt und mehr von der Karte aufdeckt die Nutzung der kampfbezogenen Rüstungen verhindert. Wenn man schon keinen schnellen Wechsel für ein Rüstungsset hat, hätte ich zumindest alles was die Erkundung angeht davon entkoppelt und diese Fähigkeiten einfach im Skilltree freischaltbar gemacht, statt sie an die hässlichste Rüstung des Spiels zu koppeln.


< antworten >