Thema:
Re:DC-Umbau jetzt auch erledigt flat
Autor: JPS
Datum:27.07.20 22:39
Antwort auf:Re:DC-Umbau jetzt auch erledigt von odst-soldier

>ich habe derzeit den gdemu drin (bzw. eine china kopie). denkt ihr das mode eine upgrade wert ist?

Hängt davon ab wie locker das Geld bei Dir für sowas sitzt.

Wenn Du die Spiele nicht oft ersetzt oder Unterordner brauchst, ist GDEmu - wenn es erst mal eingerichtet ist (am besten mit dem Madsheep SD-Card Maker, der auch die "Datenbank" anpasst so dass Du beim Booten keine lange Ladezeit hast) - eigentlich nicht so viel schlechter in der alltäglichen Nutzung.

Problemfälle kenne ich mit GDEmu nur zwei Stück:

- Resident Evil (glaube Code Veronica) kann man ein Rätsel mit einer Statue nicht lösen
- Skies of Arcadia funktioniert der Intro-Film nicht komplett

>aber viele spiele stürzen eben doch öfters mal ab

In welcher Form? Random Resets können z.B. auch andere Gründe haben - ist AFAIK kein bekanntes Problem vom GDEmu.

>und die bedienung ist zu umständlich.

Die ist mit MODE durch das Befüllen mit dem Windows-Explorer natürlich deutlich besser und Du kannst Redump ISOs nutzen. Mit GDEmu nur TOSEC, was aber jetzt nicht direkt ein Problem ist, wenn Du die ISOs erst Mal hast.

Da 500GB für alle US-Spiele, alle EU-Exklusives, alle "English-Friendly" JP-Exclusives, alle relevanten Hacks, Fan-Translations und Unlicensed/Homebrew-Spiele reichen braucht man die HDD/SSD-Funktion IMO auch nicht unbedingt.

So eine 512GB SanDisk SD-Karte kostet 60-70 Euro, also nicht so viel mehr als eine SSD. Die Mounts für MODE werden überwiegend auch nur die SD-Karte unterstützen, so dass das mit der SSD zumindest für mich keinen großen Nutzen darstellt.

Ich würde lieber einmal Aussortieren und dann mit einer 400-512GB SD-Karte + SD-Mount arbeiten, wo man die Karte problemlos rausnehmen und am PC verändern kann. Wenn Du sowieso nur alles 1x draufkopierst und nie mehr änderst, so dass das Herausnehmen einer SSD für Dich kein Problem wäre, ist andererseits auch der Vorteil des einfacheren Befüllens nur ein einmaliger für die Ersteinrichtung.

Wenn Du großer Dreamcast-Fan bist und kein Problem hast 150-200 Euro draufzulegen für die momentan optimale Lösung, dann natürlich tauschen. Ansonsten würde ich eher mal dem Grund für die Abstürze nachgehen, da ich befürchte, dass MODE daran nichts ändern wird, sofern Du mit sauberen TOSEC-ISOs und nicht mit Schrott aus unzuverlässigen Quellen arbeitest.


< antworten >