Thema:
Re:Danke und Frage zum Kampfsystem flat
Autor: Ness
Datum:24.07.20 17:45
Antwort auf:Danke und Frage zum Kampfsystem von Fox

>Klingt super, vielen Dank!
>
>Ich habe eine Frage zum Kampfsystem, denn rundenbasierte
>Kämpfe liegen mir einfach mal so gar nicht.
>Ist es diesmal weniger krampfhaft-Kopflastig mit lange das richtige Item auswählen und die richtigen Angriffe für die richtigen Gegner suchen, sondern mehr eine schwungvolle Knobelei wie bei zum Beispiel Tetris?



Naja, so schwungvoll wie Tetris ist es nicht, aber auch nicht so richtig krampfhaft-kopflastig. Es ist in meinen Augen kein langwieriges Suchen von Attacken wie in klassischen rundenbasierten RPGs. Im Prinzip sind die Kämpfe interessanter gestaltete Schieberätsel in unterschiedlichen Variationen. In Standardkämpfen verschiebt man Gegner, während man in Bosskämpfen Aktionen und Hilfsmittel verschiebt. Die Kämpfe sind dementsprechend zwar deutlich auf Knobelei ausgelegt, aber sie werden allein schon dadurch etwas schwungvoll, dass jede Runde ein gewisses Zeitlimit existiert (was sich allerdings gegen Münzen im Notfall verlängern lässt), weshalb man nicht längere Zeit krampfhaft nach dem richtigen Angriff für den passenden Gegner sucht. Die Kämpfe spielen sich dadurch trotz Runden und Knobeln angenehm flott sowie schwungvoller als rundenbasierte Kampfsysteme in vielen Rollenspielen.

Ewig nach dem richtigen Item suchen geht zumindest bei den Standardkämpfen sowieso nicht wirklich, da es im Wesentlichen nur zwei Angriffsmöglichkeiten im Spiel gibt. Man muss in einer gewissen Anzahl von Zügen bestimmte Muster erreichen, um dann einen der beiden Angriffsmöglichkeiten auszuwählen. Im späteren Verlauf lassen sich sogar noch Hilfen freischalten und man hat auch die Möglichkeit Toads zu Beginn einer Runde Münzen zu geben, sodass diese (offenbar ab 100 Münzen) den ersten Zug übernehmen. Die Standardkämpfe lassen sich also nach ein bisschen Übung relativ gut meistern, können aber im späteren Verlauf dadurch eher trivial werden, da sie sich im Verlauf der Handlung wenig verändern. Allerdings lässt sich die Anzahl der Standardkämpfe größtenteils minimieren und aufgrund der fehlenden Erfahrungspunkte entsteht durch das Vermeiden der Kämpfe auch kein Nachteil. Darüber hinaus tauchen besiegte Gegner während man in einem Gebiet ist nicht wieder auf. Insgesamt fand ich die Standardkämpfe daher in Ordnung, wenn man sich auf dieses Knobelsystem einlassen kann.

Die Bosskämpfe hingegen verlangen mehr Strategie und verändern das Knobelsystem aus den Standardkämpfen etwas. Zudem gibt es hier im Verlauf der Handlung mehr Angriffsmöglichkeiten. Jeder Bosskampf ist wirklich originell gemacht und zeichnet sich durch eine Besonderheit aus, die man erst durchschauen muss und dann gilt es den richtigen Weg zu finden, indem die richtige Fähigkeit im passenden Moment eingesetzt wird. Allerdings finden sich in diesen Kämpfen sogar Hinweise auf die richtige Vorgehensweise. Grundsätzlich hat man auch mehr Freiraum bei den Lösungen als bei den Standardkämpfen, jedoch kann man bei späteren Bosskämpfen schon mal überlegen, um eine passende Lösung zu finden. Die Gefahr, dass es krampfhaft-kopflastig wird, sehe ich wenn überhaupt eher bei diesen Kämpfen. Dennoch fand ich gerade die Bosskämpfe sehr gelungen, da diese doch mehr aus dem Kampfsystem herausholen und interessant gestaltet sind. Das Spiel ist jetzt auch nicht so eine große Herausforderung und die Rätsel lassen sich durchweg durch ein bisschen Nachdenken problemlos lösen, weshalb sich der Frust auch bei schweren Gegnern in Grenzen hält.

Ich mochte das Kampfsystem trotz der beschriebenen Schwächen insgesamt recht gerne und fand das Finden einer passenden Lösung durch leichtes Knobeln unterhaltsam. Ich kann auch verstehen, wenn so ein ungewohntes System nicht jedem Spieler zusagt, wobei ich inzwischen schon öfters gelesen, dass Spielern Origami King gut gefällt, obwohl ihnen das Kampfsystem nicht komplett zusagt, weil es in den anderen Bereichen einfach sehr stark ist und sich zumindest die Standardkämpfe recht gut vermeiden lassen.


< antworten >