Thema:
Re:Kam heute an flat
Autor: JPS
Datum:24.07.20 13:50
Antwort auf:Kam heute an von Rocco

>76,58€ musste hatte ich heute früh morgens an DHL per PayPal bezahlt und tatsächlich wurde die Sendung mit den zwei MODEs gerade zugestellt. Werde mal morgen schauen, dass ich das in eine Saturn eingebaut bekomme. Funktioniert das Teil eigentlich auch in einer PAL-Saturn und ich kann trotzdem in NTSC/60HZ spielen oder muss man sich um den Region-Umbau im Vorfeld kümmern? Kann ja sein, dass das Softwaretechnisch über das MODE funktioniert. Ansonsten kommt's in ein NTSC-Gerät.

Du kannst ein zusätzliches Kabel anlöten, so dass MODE die Region switchen kann. Ist aber AFAIK kein leicht zu lötendes Kabel, da man ein Bein eines Chips lösen muss.

Außerdem hat ein PAL Saturn einen anderen Oszillator, was dazu führt, dass auch im 60Hz Modus die ausgegebenen Frequenz nicht einem NTSC-Gerät entspricht. Das stört beim eigentlichen Spielen kaum, aber wenn das Signal dann weiterverarbeitet wird kann es zu Problemen kommen, z.B. dass Dein HDMI-Wandler oder der TV das Signal nicht akzeptiert, da es zu weit weg von 60Hz ist.

Für einen optimalen PAL-Saturn bräuchtest Du also auch noch einen anderen Oszillator (oder umschaltbar), ansonsten ist ein NTSC-Gerät die bessere Wahl - da verpasst Du auch ohne das Anlöten des 50Hz Kabels wenig. Glaube Discworld ist einer von wenigen Titeln der dann nicht oder nicht sauber läuft.


< antworten >