Thema:
Habe extreme Probleme mit den ganzen Ego-Shootern! flat
Autor: Hitman47
Datum:23.07.20 23:31
Antwort auf:Nintendo Switch # 23 - All Around The World Edition von Kilian

Ich kann momentan nicht genau ausmachen woran es liegt, aber es nervt tierisch.
Angefangen hat es mit der Borderlands Collection.
Hatte mich super darauf gefreut, war dann aber bereits in den ersten Minuten ernüchtert.
Nicht wegen dem Spiel selbst, das macht ordentlich Laune.
Nein, wegen dem Zielen.
Egal wie ich die Empfindlichkeit einstelle, ob mit oder ohne Zielhilfe und Gyro Steuerung, es fühlt sich einfach Scheiße an!
Ich hatte das dann einfach auf das Spiel geschoben und mich über die recht spärlichen Einstellungsmöglichkeiten aufgeregt.
Kann ja nur am Spiel liegen da ich bei Doom seiner Zeit ja keinerlei Probleme hatte...

Nun habe ich mir heute dann auch noch Crysis besorgt, echt darauf gefreut und gleich bei der ersten Begegnung mit einem Gegner die miesen Vibes von Borderlands gespürt.
Ich tue mir so schwer die Gegner sauber anzuvisieren.
Wenn diese dabei noch laufen wird es echt zum Kasperle-Theater!

Habe dann gleich mal mit der Empfindlichkeit gespielt, aber da kann man ja nicht einmal zwischen "aus der Hüfte" und dem "Zoom-Modus" unterscheiden.
Egal was ich einstelle, es macht mir keinen Spaß und fühlt sich einfach nur falsch an.

Wie die Zielhilfe arbeitet, erschließt sich mir bisher nicht auch wirklich und bei der Gyro-Variante fällt das Zielen nach Oben und Unten zwar einfach, Links und Rechts geht aber praktisch überhaupt nicht.

Seit heute ist nun auch die Bioshock Collection auf dem Weg zu mir und ich habe schon die schlimmsten Befürchtungen.

Ego-Shooter auf der PS4 (CoD sowieso) flutschen da schon viel besser, aber ich kann nicht genau ausmachen woran das liegt.
Folgende Dinge kämen in Frage:

- besagte Spiele lassen sich einfach nur scheiße steuern, bieten wenig Einstellungsmöglichkeiten und letztlich muss es mich nicht wundern dass kein Spaß aufkommt.

- ich stelle mich einfach nur dumm an und habe nicht genug Gefühl im Daumen.

- Der Analogstick des Joycons ist scheiße! Das Spiel reagiert nicht sofort, sonder erst, nachdem man Stick etwas weiter in eine Richtung bewegt (toter Weg) hat.
Das habe ich zumindest bei Crysis bemerkt und wenn ich mich nicht täusche, ist das bei Borderlands auch so. Müsste ich nochmal testen...

- bei der Gyro-Variante mache ich in der Horizontalen irgendetwas fundamentales falsch.
Ich bewege die Joycons, aber es passiert nicht wirklich was. In der senkrechten klappt's dagegen prima.

Ich weiß auch nicht, momentan glaube ich, dass es ein Mix aus scheiß Analogstick und zu wenig Einstellungsmöglichkeiten ist.

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen mit Ego-Shootern auf der Switch gemacht?
Hat die besagten Spiele eventuell jemand gespielt und kann mir Tipps geben? Vor allem für die Gyro-Variante.
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, Gyro auch bei Splatoon genutzt zu haben und das ist mir nicht sooo schlecht in Erinnerung geblieben.
Ist der Pro-Controller eventuell besser geeignet?

Naja, wie auch immer. Mir geht momentan der Spaß an beiden spielen flöten und das nervt einfach nur da mir die Games ansonsten ja schon ganz gut gefallen.


< antworten >