Thema:
Re:Nier:Automata (PS4) flat
Autor: Sunspecter
Datum:23.07.20 19:47
Antwort auf:Nier:Automata (PS4) von FWE

>Ich hatte Nier:Automata schonmal auf dem PC angefangen, und da hatte es mir gut gefallen. Weiß nicht mehr, warum ich es nicht beendet hatte.
>
>Jetzt habe ich es im Rahmen des Projektes "Backlog" nochmal auf der PS4 gestartet und durchgespielt. Allerdings konnte es mich gar nicht mehr so begeistern, wie ich das in Erinnerung hatte. Es ist trotz der wenigen Jahre in meinen Augen nicht gut gealtert.
>
>Toll fand ich den Genre-Mix. So viel Videospiel-Abwechslung bietet kaum ein Spiel. Leider war keiner der Teile so richtig gut. Die Shoot-Em Up-Passagen waren zu simpel, das Hacking-Game auf Dauer zu monoton, das Textadventure war mehr eine Visual Novel ohne Visual, im Action-Kampfsystem kam man auf "normal" mit Ausweichen und einer Angriffstaste durchs ganze Spiel und die offene Welt war tot - aber das sollte sie ja auch tatsächlich sein.
>
>Grafisch hat es bei mir nach TLOU2 jedes Spiel gerade etwas schwer. Nier:Automata hat ein paar schicke Momente, ist grafisch aber nach aktuellen Maßstäben eher schlecht gealtert. Alles sieht ok aus, aber völlig undetailliert.
>
>Am Sound habe ich nix zu meckern, der Soundtrack hingegen war für mich eher nervend. Ich weiß, dass der sehr beliebt ist und er hat auch einige nette und kreative Kompositionen. Mir war er aber insgesamt zu kitschig und an den einzelnen Orten zu repetitiv. Geschmackssache.
>
>Die Story fand ich ok. Insgesamt war mir das aber alles zu aufgeblasen und zu früh durchschaubar. Es wurden auch ständig die gleichen Themen mit leichten Variationen wiederholt. Dazu ging mir die japano-typische Inszenierung etwas auf den Zeiger. Aber es gab ein paar coole Momente.
>
>Ach ja, die Nebenquests: Eine einzige Enttäuschung! Fast keine war mehr als: "Bring mir dies oder das!" Und dafür wurde man immer wieder quer über die Karte geschickt. Schlechtestes Nebenmissions-Design seit Ewigkeiten.
>
>Für mich war es am Ende mehr ein interessantes spielerisches Erlebnis als ein wirklich großartiges Spiel. Begeisterung wechselte sich mit Augenrollen ab. Mir war es auch zu lang (wie auch die häufigen Ladezeiten im Spiel).
>
>Und kann mir jemand sagen, warum die weiblichen Kampf-Androiden auf High Heels und in knapper Unterwäsche unterwegs waren? In diesem Endzeit-Setting fand ich die Darstellung der weiblichen Kampf-Androiden irgendwie balla balla. Aber vielleicht habe ich da was verpasst...
>
>Fazit: Ein besonderes Spielerlebnis, aber für mich kein besonders gutes Spiel.
>

Ich finde es in Summe auch etwas overhyped.

Ich mag Japankram und den Soundtrack finde ich gut (wenn auch bissl überbewertet), aber insgesamt fand ich es recht unspektakulär. hat mich auch emotional nicht soooo abgeholt.

auch Platinum hat schon spielerisch besseres abgeliefert.

Teil 1 fand ich höchstens okayish.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >