Thema:
Re:0:50,527 (edit) flat
Autor: PartyPaul
Datum:22.07.20 17:17
Antwort auf:Re:0:50,527 (edit) von T-Storm

>>Ich bin lange zeit eins mit vorne etwas weniger, hinten etwas mehr Luft gefahren und kam nicht über ne 50:9 raus, dann ein abstruse vorn 1 hinten 3.8 viel zu lange probiert zufahren, was am Ende überhaupt nicht funktioniert hat, um dann einfach banal default zu fahren. Hat damit dann nur paar Runden gedauert, die Zeit zu setzen... (gut ich war auch eingefahren)
>
>Ich sags noch mal, weil du es offenbar bisher nicht gelesen hast ;), aber der Wagen braucht imho hinten weichere Reifen als vorne, sonst lenkt der noch weniger ein als er es eh schon tu. Insofern kein Wunder, dass du mit deinen Experimenten nichts erreicht hast! Aber ich muss ja zugestehen, ich bin jetzt zuletzt auch wieder sehr nahe an Default gewesen (Ich glaub hinten auf 1,9 oder s overringert).


Das bestätige ich, wobei 1.7 zu 2.3 gar nicht so schlecht zu fahren war. Heute mittag bin ich dann auch mal im Wechsel 2.1 und 1.9 gefahren und dann Eindruck bestätigt sich da, sprich 2.1 vorne und 1.9 hinten war deutlich besser als andersrum. Hab trotzdem nicht Kurve 3 so hingekriegt ;)

>>Die erste Kurve ist allgemein sehr komisch. Man kann da relativ viele Linien wählen, die am Ende wieder zusammenkommen. Zu weit innen, kommt man zwar Anfangs schneller rum, da die dann aber hinten raus zumacht, verliert man zu eng zu viel geschwindigkeit, von weiter außen holt man dann dementsprechend mehr auf. Irgendwo ist da sicher auch die optimale dabei, aber ich hab sie noch nicht gefunden.
>
>Ich weiß gar nicht, ich glaube es wird hier auch eine Linie geben, die schneller als die anderen ist.


Gibts bestimmt, aber es gibt viele die sind da nicht von weit weg ;)

> Aber das Problem ist, am Anfang außen zu sein führt sehr leicht zum direkten Rutschen aus der Kurve, insofern glaub ich ja fast, erst innen, dann etwas vor dem Ende der Boxenmauer raustragen lassen und dann von Außen reinziehen könnte funktionieren. Oder halt einfach nur banal innen bleiben (was vermutlich bei der müden Mühle eh nicht schlecht ist, denn jeder Meter den man bei dem Schneckentempo nicht fahren muss wird Gold wert sein, und dann mit Gas ein wenig spielen bzw. ggf. auch kurz die Lenkung aufmachen, damit der arme Wagen nicht am Lenkwiderstand verzweifelt ;)

So fahren wir ja mehr oder weniger bereits (also innen anbremsen, nach außen tragen lassen, wieder reinziehen). Zu weit innen Anfangs hat das Problem das du dann nicht mehr rumkommst ohne nochmal langsamer zu machen und dann wirst du von außen locker überholt.

>>In meiner Zeit hab ich da definitiv Zeit liegen lassen, da im Optimum ich in den 4. noch hätte schalten können und ein paar Meter mit merh als 145 km/h hätte fahren können. Davon aber präzise zurück in den 3. bei gehaltener hoher geschwindigkeit zu kommen und dann die Links-Kurve noch schnell zu kriegen, ist super schwierig.
>
>Ja, wobei für mich fast eher die Frage ist, bzw. in den paar Runden wo ich entsprechend schnell war: bringt das überhaupt was? Ich hab da nie auf den Tacho geachtet, aber soviel flotter kann man doch im 4. auf den paar Metern zur Kurve gar nicht werden, damit sich der Verlust beim Schalten wieder ausgleicht, oder? Aber wenn ich da mit dem 4. experimentiert habe, hat sich -gefühlt- das Zurückschalten in den 3. eher positiv ausgewirkt und fühlte sich nicht an, als ob es Tempo kosten würde.
>
>>Ich bin grad mal noch ein ründchen gefahren und fühle mich genötigt das richtig zu stellen. Ich bin die Kurve schon relativ gut gefahren, nur ganz knapp hin und wieder komm ich zum Zeitpunkt des Abbiegens in die 2. Kurve da leicht vorne weg, in der Regel war ich aber dahinter. Dazu fehlten ja, wie du schon anmerktest, 2-3 km/h bei beginn der Runde. Aber mit dem 4. Gang bringt das nix, beim runterschalten verliert man eigentlich immer.
>
>Hm, aber jetzt nicht nur wegen des Schaltvorgangs, sondern wegen Traktionsverlust?


Beides. Im 3. kommst du auch bis 147 hoch und allein nur beim Runterschalten verliert man schon geschwindigkeit. Und im 4. bleiben ist auch keine option, da du die power brauchst, wenn du Geschwindigkeit durchs lenken verlierst.

>>Und die letzte Kurve (also vor der Schikane die) war echt klasse, obwohl ich sogar paar mal vor meinem Geist lag, lag ich danach immer im Rückstand und ich weiß nicht in welchem Trancezustand ich die so gefahren bin. Gestern nacht bin ich an der Stelle gegen deinen Geist gefahren und konnte die eigentlich häufig so schnell fahren, da war Kurve 1 in Kurve 2 mein größeres Problem. Aber anscheinend hat mein Hirn, deinen Geist als Referenz genommen, so dass ich die jetzt nicht ansatzweise von der Arbeit am Pad her reproduzieren konnte, wenn ich jetzt hinter deinem oder meinem hergefahren bin. Best lap in ca. 40-50 Runden jetzt war ne 50,8, die regel war dann aber nochmal 2 Zehntel langsamer. Hm....
>
>Wobei mein letzter Geist in der letzten Kurve vergleichsweise schlecht war (glaube ich zumindest),


Ja eben ;) Den hab ich dann als "Ziel" benutzt um ranzukommen, da du in der Regel immer (mal mehr mal weniger) vorne lagst. Auch in meiner Bestlap lagst du bis zu der Kurve vorne bzw. da du die Kurve zunächst etwas zu schnell fuhrst, musste ich deinen Geist quasi rammen ;).

>und mein aktueller Geist dort, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche insgesamt (also mit Beschleunigen auf die Gerade und durch die Schikane) besser als deiner gekommen ist. (In meiner Erinnerung hab ich beim Apex so ungefähr 1/4 Auto hinter gelegen, und bin dann spätestens ab der Schikane immer weiter durch deinen Geist durchgefahren, bis ich dann wohl 1/4 Länge vor dir lag ;)
>
>Kurve 2 find ich für mich (im Sinne von Häufigkeit des gefühlten Zeitverlusts) im Vergleich zu 1 und 3 eigentlich sehr unproblematisch. Wobei mir 3, wie geschrieben, die größten Sorgen macht. Und ich hab irgendwie immernoch das Gefühl, da könnte man irgendwie schneller durchkommen, als wir das bei unseren jeweiligen Bestzeiten sind, auch wenn ich nach meinem einmaligen gelingen auch irgendwie stets ~3 Zehntel dort liegen lasse.


Kurve 2 macht mir auch keine Probleme mehr, aber ich hatte bestimmt über 50 Anläufe gebraucht um die gestern zu verinnerlichen wie man sie gesichert gut fährt. Weiß im Nachhinein auch nicht warum, aber es hat schon gedauert gestern bis ich das erste mal unter die 51 fuhr. Im nachhinein wohl auch dem falschen Setup geschuldet.


>P.S.: So ein Edit ist gefährlich, das hätte ich nicht mitbekommen, wenn ich jetzt nicht geantwortet hätte, nachdem ich den uneditierten Beitrag schon knapp nach dem Verfassen las.

Deswegen hab ichs ja in der Überschrift auch angekündigt ;)


< antworten >