Thema:
Re:Hast Du jemals Final Fantasy XI Online gespielt? flat
Autor: Syxta
Datum:22.07.20 15:06
Antwort auf:Re:Hast Du jemals Final Fantasy XI Online gespielt? von Sunspecter

Ich hab leider auch mal wieder totalen Quatsch erzählt, denn die Ähnlichkeiten zwischen FF11 und FF12 lagen weniger im Kampfsystem, als viel eher im Aufbau der Welt.

Das Kampfsystem von FF11 ist wohl näher an Xenoblade Chronicles als am Gambit-System von FF12, denn großartig automatisieren lässt sich (ohne illegale 3rd-Party-Programme) nicht wirklich viel.

Monster engagen, dann führt Dein Charakter automatisch Standardangriffe aus. Jeder eigene, sowie jeder einkassierte Treffer füllen Deine "Limit-Anzeige" und bei einem Wert zwischen 1000 und 3000 kannst eine Spezialattacke ausführen. Je höher der akkumulierte Wert, desto größer der Schadensmodifikator.

Je nach Klasse (Krieger, Dieb, Weiß-, Rot-, Schwarzmagier und Mönch sind die Einstiegsklassen, hinzu kommen mittlerweile weitere knapp 20 Fortgeschrittene) und Stufe kann man zwischen den Standardangriffen auch noch Waffen-, Klassen- und Zauberfertigkeiten ausführen.

Der eigentliche Clou liegt in der Komplexität der Ausrüstungs-, Job- und Makrosysteme.

Dein Charakter hat insgesamt 16 Ausrüstungsteile:
1.) Hauptwaffe
2.) Nebenwaffe oder Schild
3.) Fernwaffe
4.) Munition
5.) Kopfbedeckung
6.) Halskette
7.) Ohrring 1
8.) Ohrring 2
9.) Oberkörper
10.) Hände
11.) Ring 1
12.) Ring 2
13.) Umhang
14.) Gürtel
15.) Beine
16.) Füße

Jedes Ausrüstungsteil kann einen oder gleich mehrere Modifikatioren für Job- und/oder Waffenfertigkeiten mit sich bringen. Einige Beispiele wären:

- Attribute (Stärke, Geschick, Intelligenz, etc.)
- Treffergenauigkeit (Accuracy)
- Angriffsstärke (Attack)
- Schadensbonus (Damage+)
- kritische Trefferwahrscheinlichkeit (Crit. Hit)
- kritischer Schadensbonus (Crit. Damage)
- Heilungsbonus (Cure Potency+)
- Verringerung erhaltenen Schadens (Damage taken-)
- Kampfgeschwindigkeit (Haste)

Das Spiel erlaubt es Dir, zur Ausführung jeder Fertigkeit oder jedes Zaubers ein dediziertes Set aus allen 16 Ausrüstungsteilen zu erstellen und in einem Makro zu speichern.

Dieses recht komplexe System motiviert den Spieler unheimlich, die vielen verschiedenen Ausrüstungsteile zu jagen, um in seiner Lieblingsklasse (Job) noch effektiver zu werden.

Das ist nur ein winziger Einblick, denn es gibt noch unzählige weitere Faktoren wie beispielsweise die Wahl der Zweitklasse (Support-Job) oder mittlerweile auch die Wahl der NPC-Helferlein zu berücksichtigen.


< antworten >