Thema:
Re:Frage zur Power Kurve flat
Autor: JPS
Datum:21.07.20 12:57
Antwort auf:Re:Frage zur Power Kurve von Baseman

>Würde ich jetzt so nicht 100%ig unterschreiben. Diesen Umstand hat sich das Spiel teils mit Level-Gating erkauft, was einen dann in "billigen" Side Content gezwungen hat. Ich fands zwar erträglich, aber daran haben sich ganz viele gestört (das es XP-Booster Packs für Echtgeld gab, hat in der negativen Wahrnehmung natürlich nicht geholfen).

Das Problem hatten nur Leute die Open World mit einem linearen Story-Spiel verwechselt haben. Wenn man nur ein wenig Sidequests (und damit meine ich nicht die langweiligen Oberwelt-Aufgaben aus dem Zufallsgenerator, sondern die klar gekennzeichneten höherwertigen Missionen) gemacht hat, hatte man dieses Problem nicht.

Im Gegenteil haben die Booster-Packs die beschriebenen Vorzüge teilweise kaputt gemacht, weil man dann natürlich auch viel schneller die maximale Ausbaustufe in bestimmten Bereichen erreicht hat. Das ist ein Problem das Spieletester haben, die für ihr Review durch das Spiel hetzen oder Leute die gar keine Open World wollen, aber dem Hype und der AAA-Grafik trotzdem nicht widerstehen können.

IMO ist es ein Fehler ein Open World Spiel so zu gestalten, dass man bereits mit der reinen Hauptstory problemlos seinen Skilltree in allen relevanten Bereichen bis zum Ende (oder sogar noch deutlich früher) auf Maximum bringen kann. Das macht aber GoT nach meinen bisherigen Eindrücken und verschenkt damit im Open World Bereich einiges an Potential. Das ist für mich eine Anbiederung an ein möglichst breites Publikum, vorbei am eigentlichen Gedanken einer Open World.

Ist natürlich auch immer eine Kunst überhaupt Fähigkeiten zu erdenken/entwickeln die für den Spieler relevant sind. Denn es hilft ja nicht, wenn man zwar noch Fähigkeiten zum Freischalten hat, die aber weder gebraucht werden noch spielerisch Spaß bereiten. Und auch da sehe ich AC:OD vor GoT, da ich bei GoT bereits nach relativer kurzer Spielzeit schon im Nice-To-Have Bereich angekommen bin und absehbar ist, dass bald die Schwelle zum reinen Vervollständigen ohne echten Nutzen erreicht ist.

Bin zwar noch auf das von token geteaserte Kapitel 2 (und 3) gespannt, aber so wie ich es in anderen Berichten gelesen habe, zieht da halt nur der Anspruch an, was aber nichts am zu schnellen Freischalten des Skilltrees ändert, sondern nur auf anderem Weg für Motivation sorgt (was mich trotzdem freuen würde).


< antworten >