Thema:
Re:Langsam reicht es! flat
Autor: deros
Datum:21.07.20 00:11
Antwort auf:Re:Langsam reicht es! von Adema

>>Ich hoffe auf Besserung was meinen Geschmack betrifft, bin aber gerade etwas skeptisch.
>
>Glaub ich nicht mehr dran. Nintendo schaffts ja nicht mal, pro Generation einen neuen Franchisevertreter rauszubringen. Dieses Jahr kriegt man schön Remaster von ollem Kram, den man schon vor 10 Jahren gezockt hat, nächstes Jahr gibts Zelda zu Weihnachten und 2022 kommt schon, so glaskugle ich mal, die nächste Kiste, mit Metroid 4 als Starttitel. Ich versteh auch nicht, warum sie nicht die Gunst der Stunde nutzen, und bspw. nen Odyssey-Nachfolger und zumindest etwas Nachschub an neuen Mario Kart-Strecken bringen.



Du verstehst nicht, weshalb sie nicht die Gunst der Stunde nutzen und einen Odyssey-Nachfolger veröffentlichen? Die Gunst welcher Stunde? Was soll das heißen? Denkst du, die setzen drei Leute an einen Computer und dann ensteht da innerhalb von 3 bis 4 Monaten ein neues Spiel?

Tut mir Leid, wenn das etwas gereizt klingen sollte, aber in den letzten Tagen lese ich hier immer wieder Aussagen bei denen ich etwas mit dem Kopf schüttle. Wie stellt ihr euch das vor? Du schreibst das so als würde man "einen Odyssey-Nachfolger" oder "neue Mario Kart-Strecken" mal eben aus den Ärmeln schütteln. Natürlich arbeitet Nintendos Tokyo-Team derzeit an einem neuen 3D-Mario - wie man es dort halt immer tut. Aber Videospielentwicklung braucht nun einmal Zeit. Da gibt es keine Gunst der Stunde, die man mal spontan ausnutzen kann - wenn "Odyssey 2" noch nicht fertig ist, ist es noch nicht fertig. Da kann man nichts machen. Wäre 2020 ein normales Jahr, hätten wir dessen Ankündigung womöglich auf der E3 gesehen. Aber 2020 ist nunmal kein normales Jahr. Selbiges für neue Mario Kart-Strecken: Das geht nicht mal eben einfach so. Die Teams sitzen doch nicht rum und drehen Däumchen, sondern sind mit den nächsten Projekten beschäftigt. Gerade zu einer Zeit wie dieser, wo du aufgrund der besonderen Umstände eh schon aufpassen musst, nicht zu weit im anvisierten Zeitrahmen zurückzufallen, könntest du da natürlich auch nicht mal eben etwas anderes dazwischenschieben. Das hat doch einen Domino-Effekt.

Was willste machen? Neue Leute einstellen? Man kann Nintendo bestimmt vorwerfen, dass sie in den vergangenen Jahren nicht genug expandiert sind. Wobei sie in den schwierigen 3DS- und Wii U-Zeiten auch nicht gerade in einer guten Lage waren, um ihren Investoren zu verklickern, dass sie jetzt groß expandieren müssen. Man denke an die Geste von Iwata und Vorstand auf Gehalt zu verzichten, damit man niemanden entlassen müsse. Aber umgekehrt wächst der Laden auch Jahr zu Jahr, hat z.B. letztes Jahr seinen Headcount um knapp 10% erhöht. Mag nicht so viel sein wie man sich wünscht, aber wenn man die bekannte Nintendo-Qualität möchte, kann man natürlich auch nicht von heute auf morgen in der Größe explodieren. Wer soll dann noch effektiv das Wissen transferieren?

Nintendo kann garantiert mehr machen, um einige ihrer alten Marken wiederzubeleben und dort stärker mit externen Partnern zusammenarbeiten. Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob Anstrengungen in Richtung von Spielen wie Bayonetta, Bravely Default oder SMT5 nicht besser in Wave Race, F-Zero oder 1080 gesteckt werden. Aber gleichzeitig kommt dann der Anspruch durch, dass Nintendo doch bitte für alle ihrer x-tausend Marken neue Spiele pro Generation herausbringen soll, und das ist doch in der heutigen Zeit einfach weltfremd. Du kannst nicht mal eben 30 externe Studios suchen, die dann - größtenteils ohne Einfluss von Nintendo, denn wer soll sich um so viele externe Partner kümmern - irgendwas daher entwickeln, das dann auch die Qualität erreicht, die man von diesen Marken erwartet. Intern wäre das sowieso nicht zu schultern. Und wenn ein Retro Studios ein neues Metroid macht, dann gibts halt erstmal kein neues Donkey Kong. Wenn das Mario Kart-Team ARMS macht, können sie gleichzeitig kein neues Mario Kart herausbringen. Ist halt so. Du gehst ja auch nicht morgen zu Naughty Dog und sagst: Hey, wo ist eigentlich Uncharted 5 und von Jak hat man auch schon lange nix mehr gesehn.


< antworten >