Thema:
Divinity Original Sin: Enhanced Edition (PS4) - Co-op flat
Autor: TroyMcClure
Datum:20.07.20 12:43
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest

Vorab, das Spiel ist genial und macht einfach nur unfassbar Spaß. Ich bin bei solchen RPGs kein Fan von Echtzeitkämpfen, weswegen ich das rundenbasierte Kampfsystem absolut brillant finde - ähnlich der XCOM-Serie.

Was mir aber mittlerweile doch etwas auf den Keks geht ist die Anzahl an Bugs und Glitches, welche das Spiel leider mit sich bringt. Ich denke, dass das einfach bei einem Kickstarter-Projekt so hingenommen werden muss - schade ist es trotzdem. Das geht hin von falschen Anzeigen der Gesundheitsleiste über Soundaussetzer bis zu System-crashing bugs welche es nicht zulassen, dass der Co-op Partner beitritt oder komplett fast travel verhindern.

Wir hatten es schon, dass ein Charakter von keiner AI mehr registriert wurde, dementsprechend nicht offiziell an Kämpfen teilgenommen hat und man so alle Feinde ohne Action Point-Probleme mit nur diesem Charakter nassmachen konnte. Neuladen hat das zum Glück behoben.

Am Wochenende sind wir in folgenden Bug gerannt, welcher so schon bei der PC-Version im offiziellen Forum gemeldet wurde (mid-game-Ort-spoiler): [http://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=664419]

Am Ende mussten wir einen etwas älteren Spielstand laden und sind dann erstmal in eine Stadt gerannt um unser Inventory zu leeren. Dasselbe ist uns dann gestern in Cyseal passiert: ich will meinen Kollegen einladen, jedoch crasht er jedes Mal. Also gehe ich im Singleplayer zu den Händlern und verkaufe ein paar Sachen von allen Charakteren um das Inventory zu leeren - schwupps, kann er ins Spiel rein.

Klar, es gibt anscheinend immer workarounds für alle Möglichen Situationen, aber da wir nach dem ersten Durchgang auf Classic überlegt hatten das Spiel im Honour-Mode durchzuspielen, lässt mich das doch eher zweifelnd zurück. Für die Leute, die es nicht wissen: Honour-Mode ist härter und man hat nur einen Speicherstand, welcher gelöscht wird wenn man sterben sollte. Und ja, es heißt "Honour-Mode", dementsprechend hatten wir nicht vor mit der PS4-Cloud-Funktion zu cheaten. Wenn man sich aber nun genau diesen Save aufgrund der bugs zerschießen sollte, wäre das ziemlich übel.

Aber genug der Meckerei: wer RPGs und rundenbasierter Taktik auch nur ein wenig abgewinnen kann, für den ist das Spiel absolutes Pflichtprogramm. Und wenn man alleine spielt gibt es anscheinend auch weniger bugs. Teil 2 wird dann irgendwann danach gespielt :)


< antworten >