Thema:
Sehr schönes Spiel flat
Autor: Ness
Datum:19.07.20 22:09
Antwort auf:Paper Mario: The Origami King [Switch] von Ness

Ich habe inzwischen die blaue Luftschlange abgeschlossen sowie den nachfolgenden Abschnitt erreicht und bislang gefällt mir das Spiel wirklich gut. Ja, es gibt unnötige Dinge, die man an dem Spiel kritisieren kann. Zum Beispiel werden Grundlagen am Anfang zu häufig erklärt und die Texte sind größtenteils nervig langsam. Da hätte man sicher paar Optionen einbauen sollen, die die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Auch können die Kämpfe aufgrund mangelnder Erfahrungspunkte relativ schnell überflüssig werden, wenn nicht Konfetti oder Münzen benötigt werden. Wobei zwar stärkere Anreize für die Kämpfe sicher besser gewesen wären, wenn schon Standardgegner implementiert werden, jedoch entstehen zumindest keine größeren Nachteile, wenn man einen Teil der Kämpfe auslassen möchte, weshalb ich diesen Punkt bislang nicht ganz so störend empfinde.

Grundsätzlich vermisse ich die RPG-Elemente - mit Ausnahme der  angesprochenen Standardkämpfe - auch bei Origami King nicht wirklich, da für mich die Stärken von Paper Mario bereits auf dem N64 und dem GameCube eh eher bei den gelungenen Adventure-Anteilen und nicht bei einem starken RPG-System lagen. Und gerade als Adventure mit RPG-Elementen ist Origami King wieder sehr gut geworden. Wie auch Color Splash sieht Origami King durch den farbenfrohen und stimmigen Grafikstil einfach schön aus und hat erneut einen fantastischen Soundtrack. Wobei gerade Design und Aufbau der Spielwelt bei Origami King noch einmal einen gewaltigen Sprung gemacht haben. Auch ist das Writing im neuen Paper Mario wieder ungemein clever und witzig. Insbesondere Olivia funktioniert als Begleiterin wunderbar und sorgt sowohl für lustige als auch traurige Szenen. Die größte Stärke ist aber aus meiner Sicht, dass es das Spiel nahezu mühelos schafft in jedem Abschnitt mit tollen und kreativen Ideen zu überraschen. Insbesondere der Abschnitt beim zweiten Boss ist genial umgesetzt und bis jetzt mein Highlight!


< antworten >