Thema:
Die Open World hat leider einige Einschränkungen flat
Autor: JPS
Datum:19.07.20 10:32
Antwort auf:Ghost of Tsushima - Sucker Punch - PS4 von Pfroebbel

Ich mag weiterhin das Kampfsystem und das Setting, aber was die Open World angeht musste ich leider schon ein paar Einschränkungen feststellen:

1. Ich laufe zu einem Wachturm, dieser ist unbesetzt. Dann gehe ich ein kurzes Stück und bekomme eine Mission die zufällig in diesem Gebiet spielt und plötzlich ist der Wachturm besetzt. Vergleichbares ist mir nicht 1x sondern regelmäßig passiert, da ich eben der Open World Spielertyp bin, der gerne abseits der Missionen die Welt erkundet.

2. Ich erkunde etwas abseits von den aktuellen Missionen die Welt und entdecke ein größeres Dorf. Dort gibt es auch Bewohner, aber keiner spricht mit mir - es geht hier also erst weiter, wenn ich durch eine Mission hingeschickt werde.

3. Ich entdeckte beim freien Erkunden eine starke feindliche Basis - diese zeigt mir an, dass die Gegner stark überlegen sind. Trotzdem schaffe ich es mit Feuerpfeilen einen Wachturm soweit auszuschalten, dass ich eigentlich ungesehen die Basis betreten könnte. Stattdessen kommt bei Annähern an die Basis aus dem Nichts ein Pfeil und schlägt mir die halbe Energieleiste weg - gleichzeitig wird ein Alarm getriggert und alle Gegner inkl. Bogenschützen werden aktiv und wissen sofort wo ich bin. Das habe ich mehrfach und längere Zeit versucht um auszuschließen, dass ich einen Gegner übersehen habe - aber es hat sich leider bestätigt. Das Spiel hat hier einfach eine harte Mauer gezogen und egal wie gut man kämpft oder wie trickreich man schleicht, es geht einfach nicht weiter, weil man offensichtlich vom Spiel betrogen wird.

Klar kann man frei herumlaufen und ein paar belanglose Banditen auch weit ab von den gerade aktuellen Hauptmissionen verprügeln, Schreine schon vorab entdecken, etc. aber alles was darüber hinausgeht und z.B. auch mal einen neuen Missionsstrang schon vorzeitig triggern würde ist konsequent gesperrt.

Gewisse Einschränkungen kennt man natürlich auch von anderen Open World Titeln, aber bei GoT ist das schon eine Spur extremer und für mich ein deutliches Minus, da es im Endeffekt dazu führt, dass man mit freier Erkundung nichts Wesentliches entdecken/erreichen kann und daher nur Zeit verschwendet, wenn man nicht den vom Spiel gerade vorgesehenen Missionen nachgeht und dort dann viel zu oft erst Mal brav mit seinem Auftraggeber zum Zielort läuft und sich auf dem Weg dorthin seine Story anhört. Das drängt einen in eine Linearität und Storylastigkeit, die schon gewisse RDR2-Vibes hat.


< antworten >