Thema:
Re:Reviews mit Pressebildern/-videos flat
Autor: Andy1977
Datum:19.07.20 00:49
Antwort auf:Re:Reviews mit Pressebildern/-videos von Fred LaBosch

>>HASS!
>>
>>Nie war es einfacher selber Screenshots zu machen. Wenn man es nicht mal schafft selber welche zu machen, zu den Dingen die man im Review anspricht... dann gehe ich mittlerweile davon aus, dass der Reviewer eigentlich gar nicht selber gespielt hat.
>>
>>Ist bei Videos zwar schwerer, aber wenn über Trailer-Schnipsel-Loops jemand aus dem Off spricht, dann ist das Review in meinen Augen auch nix mehr wert.
>>
>>Das gilt für die Profis wie für den Hobby-Blog. 90% Clickbait-Scheiße, voll mit Affiliate-Links oder Werbe-Tracking-Müll. Schade.
>
>Gibt es da nicht manchmal Vorgaben vom Hersteller, die es untersagen, eigenes Material zu veröffentlichen?


Also, ich bin ja jetzt auch schon seit 17 Jahren "im Geschäft" und habe als Selbstständiger fast ausschließlich mit Reviews, Lösungen/Guides, Retro-Artikel sowie Specials zu tun. Und ich kann mich jetzt an keinen Fall erinnern, bei dem ich nicht selbst ScreenShots erstellen durfte.

Die einzige Order, an die ich mich ab und an halten muss: Bei einer Review, die vor Release-Zeitpunkt veröffentlicht wird, dürfen in der Regel nur Bilder bis zu Kapitel X oder Mission Y gezeigt werden. Aber das ist IMHO auch verständlich und gehört eh zum guten Ton, dass man z.B. nicht den finalen Endgegner in der Kritik verrät ;)

Bei Previews und dergleichen sieht's sicherlich anders aus, aber da bin ich seit Jahren "raus" - schlicht weil mich unfertige Spiele/Vorführungen direkt vom Hersteller nicht interessieren und ich auch so genügend Aufträge zusammen bekomme :)

Ich gebe allerdings auch zu: So mancher Auftraggeber übernimmt selbst die Bilderstellung (d.h. da kann ich jetzt nicht garantieren, ob's Pressematerial ist und nur versichern, dass mein Text auf meine eigene Spielerfahrung beruht) oder erlaubt es mir, auf Pressematerial zurückzugreifen. Letzteres bezieht sich jedoch mehr auf wirklich ältere Sachen, also wenn ich z.B. Specials über eine ganze Serie verfasse und das jeweilige Anspielen einzelner Titel recht viel Zeit frisst. Als alter Perfektionist krame ich trotzdem auch diese Sachen aus meiner Sammlung und zocke sie für ein paar Minuten/Stunden an ;)

Denn wie K!M schon sagt: Es war noch nie so einfach! Am PC oder der PS4 habe ich es mir inzwischen angewöhnt, grundsätzlich jedes von mir gespielte Game zumindest für eine halbe Stunde aufzuzeichnen. Und dieses kleine Videoarchiv hat mir inzwischen auch schon sehr geholfen :)


< antworten >