Thema:
Re:Dilemma x2 flat
Autor: Smaug18
Datum:18.07.20 12:04
Antwort auf:Dilemma x2 von JPS

>Ja, ich kenne und besitze den OSSC, aber das ist mir eigentlich zuviel Kabel-Verhau - da ich den Saturn durch seine Größe nicht dauerhaft aufgebaut lassen würde, wäre eine integrierte HDMI-Lösung viel praktischer.

Wird wohl eher nie kommen. Im Gegensatz zur DC gibt es im Saturn nirgendwo ein digitales Videosignal, was man abgreifen könnte.

>Von den interessanten Spielen fallen die ganzen NeoGeo-Ports weg, da ich die alle schon in der besseren NeoGeo-Version auf MiSTer spielen kann. Auch bei den Capcom Vs-Fightern rechne ich damit, dass man die bald zum Großteil in der Arcade-Version auf MiSTer spielen können wird.

Ich würde nicht pauschal sagen, dass die Saturn NeoGeo Ports unterlegen sind. Nimm z.B. Twinkle Star Sprites: das hat Intro, CD Soundtrack, mehr Charaktere, mehr Voice Acting, mehr Spielmodi und zusätzliche Grafik Effekte. Dafür muss man mit kurzen Ladezeiten leben.

>Battle Garegga gibt es in besserer Version auf PS4. Panzer Dragoon 1+2 haben Remakes, die wahrscheinlich erträglicher als die 3D-Grafik des Saturn sind.

Bei Battle Garegga braucht man die Saturn Version nicht zusätzlich zur PS4, das stimmt wohl. Das Remake von Panzer Dragoon 1 hat mich letztlich enttäuscht. Die Steuerung ist vermurkst und der neue Soundtrack imho einfach deutlich schlechter als der alte. Ich hab es letzten Endes erst gestern wieder auf Saturn gespielt.

>DonPachi ist kurz vor der Fertigstellung und läuft auf MiSTer schon ohne Sound.

Damit dann vermutliche alle CAVE 1st Gen. Games? Also auch DoDonPachi und ESP.Da.Re? Schon nett.

>Dann gibt es noch diverse Spiele die von der Taito F3 Plattform portiert wurden: Bubble Symphony, Elevator Action Returns, Rayforce/Layer Section und Darius Gaiden - auch das sollte MiSTer in FPGA stemmen. Soweit ich weiß ist noch kein Core in Entwicklung, aber durch die größere Anzahl an guten Spielen wäre das ein sehr naheliegendes Ziel.

Ok, auf Saturn kannst du die eben jetzt gleich in i.d.R. nahezu perfekten Ports und teils mit Erweiterungen was Spielmodi u.ä. angeht zocken.

>Ich bin zwar relativ großer Shmup-Fan und mag auch SRPGs gerne, aber irgendwie überzeugt mich diese Liste noch nicht so richtig ein paar hundert Euro in die Hand zu nehmen - im Endeffekt würde ich mir den Saturn für eine handvoll Shmups, Bubble Symphony und Shining Force 3 holen.

Der Satz klingt für mich so, als würdest du sagen "Ich bin zwar relativ großer JRPG Fan, aber so ganz überzeugt mich das SNES Line Up nicht". ;)

>Oder habe ich wesentliche Saturn-Games übersehen in meiner Auflistung?

Ja, natürlich. Hier mal ein paar. Wie wesentlich die sind muss jeder selbst entscheiden:

Assault Suit Leynos 2
Astal
Asuka 120% Limited: Burning Fest. Limited
Bulk Slash
Choaniki: Kyuukyoku Muteki Ginga Saikyou Otoko
Detana TwinBee Yahho! Deluxe Pack
Digital Pinball: Necronomicon
Dynamite Deka
Golden Axe: The Duel
Guardian Force
Gunbird
Kaitei Daisensou (In the Hunt)
Metal Black
Night Striker S
Outrun (SEGA AGES)
Policenauts
Power Drift (SEGA AGES)
Princess Crown
Sakura Taisen 1&2
Sengoku Blade
Shadows of the Tusk
Shin Shinobi Den
Sonic Wings Special
Strikers 1945
Strikers 1945 II
Super Tempo
Wachenröder

In deiner Liste kommen ja auch 3d Games vor, warum dann also Burning Rangers, Cyber Troopers Virtual-On, NiGHTS into Dreams, Dark Saviour, Deep Fear oder Exhumed weglassen?

3d Prügler scheinst du nicht zu mögen, weshalb ich wohl Virtua Fighter Remix, Virtua Fighter 2, Fighting Vipers, Fighters Megamix, Last Bronx etc. gar nicht auflisten brauch? Daytona USA Circuit Edition und SEGA Rally sind wieder die falsche Art 3d?


< antworten >