Thema:
Das Kampfsystem macht sooooo Bock! flat
Autor: token
Datum:18.07.20 10:33
Antwort auf:Ghost of Tsushima - Sucker Punch - PS4 von Pfroebbel

Genau die Komponente die ich persönlich im Vorfeld am skeptischsten beäugt hab ist der Aspekt den ich hier mitunter am meisten gelungen finde.
Es ist wirklich ein herrlicher sweetspot aus Anspruch und Spaß.
Ausreichend fordernd um sich ernst genommen zu fühlen aber letztenendes auch so verzeihend dass es recht einfach spielbar ist. Ich nehme jeden Kampf mit, nicht wegen den EXP, sondern weil jeder Kampf Spaß macht.
Vor allem ist es unglaublich befriedigend, man fühlt sich einfach wie eine geile Killersau und der Swipe auf dem Joypad nach rechts mit dem Wegstecken des Schwertes wird nicht alt.
Genauso fühle ich mich nach jedem Kampf!

Ghost of Tsushima hat es für mich schon jetzt geschafft sich in meine persönliche Top 3 der OW-Games dieser Gen zu schieben. An meinen Favs BotW und Death Stranding wird es wohl nicht mehr vorbei gehen, aber Platz 3 ist sicher.
Sie haben so viel richtig gemacht und das auch hervorragend umgesetzt.
Ja, man kann sagen, Ghost ist ja auch nur ein OW-Game und macht OW-Sachen, erfindet das Rad nicht neu.
Das ist ja richtig.
Es ist jetzt nicht großartig anders als Assassins Creed irgendwo auf abstrakter Ebene. Nur eben so wie man sich AC immer gewünscht und es nie bekommen hat.

Historisches Setting ohne bullshit? Check!
Eine immersive Welt statt mit Icons zugeschissen zu werden und diesen nachzulaufen? Check!
Dennoch vollgestopft mit Aktivitäten und Sammelzeugs die aber auch Gewicht haben, Liebe zum Detail mitbringen und gut motiviert sind? Check!
Ein geiles spaßiges Kampfsystem? Check!
Eine interessante Geschichte mit spannenden und memorablen Charakteren? Check!
Gutes Movement, mechanisch griffig und eine Welt bei der auch Vertikaldesign mehr ist als ein Seifenteppich aber eben auch keine künstliche Mauern zwischen denen sich Schlauchschlangen schlingen? Check!

Zu dem Punkt auch nochmal ein Absatz. Ghost setzt auf die Uncharted-Kletterei, also nicht BotWs Freiklettern sondern im Grunde genau das was Horizon gemacht hat. Nur eben in super weil die Kletterpoints zahlreich und gut sichtbar sind. Man fühlt sich entsprechend nicht wirklich eingeschränkt und es wird auch aufgelockert mit natürlicher Kletterei über eingestreute Vorsprünge wo man auch mal über einen kleinen Abgrund rüberspringen muss. Es gibt auch eine Aktivität mit Schreinen und zerstörten Brücken wo es um Wegfindung geht, und diese machen echt Freude und sind auch sehr befriedigend. Es ist alles so gut, eigentlich sind alle Elemente in diesem hochunterhaltsamen sweet spot aus nehm mich als Spieler ernst aber geh mir auch nicht auf den Sack.

Paradebeispiel dieser Immersionsmechanismus. Erstmal wie handwerklich gut die Details sind. Sammelzeug leuchtet klar erkennbar, dennoch macht dieses Highlighting nicht den Bildeindruck kaputt, es ist immer zu erkennen aber es sieht eben auch nicht nach Casino aus, was natürlich auch daran liegt dass man mit diesen Dingen nicht zugespammt wird, auch da stimmt die Balance.
Oder eben das Guiding. Auch hier ist immer wieder das Witcherdesign am Start, wir kommen zum Tatort, unterrsuchen den, folgen Fußspuren. Nur, hier kann ich wirklich Fußspuren erkennen und wirklich erkennbaren Fußspuren folgen. Und wenn bei dieser Form von subtilen Guiding, nicht nur im Kontext von Fußspuren sondern generell, dennoch mal was verkaspert wird, dann wird eben auf Ubi geschaltet wo ein harter Windstoß kommt der die Aufmerksamkeit in die richtige Richtung stößt und oftmals dann eben der Marker ins Bild geblendet wird. Und das ist es eben, nimm mich ernst, also lass mich machen, aber geh mir halt auf den Sack, sobald was Gefahr läuft in ein "SPIEL, WAS WILLST DU VON MIR?!" zu kippen greift das Guiding ans Händchen. Dadurch ist das ganze Spielerlebnis unglaublich dicht, man ist immer in the game.

Bravo Sucker Punch, großartiges Entertainment und visuell finde ich die Welt auch berauschend.
Damit ist aber auch endgültig klar dass ich Valhalla nicht mehr kaufen kann.
Was hier passiert ist die totale Ubi-Zerstörung, es ist genau das Spiel was man sich von ihnen gewünscht hat, macht genau all das richtig was Ubi einfach nicht auf die Kette kriegt. Ich kann mir nicht vorstellen so kurz nach Ghost ein weiteres Reskin von Odyssey noch ertragen zu können.


< antworten >