Thema:
Dilemma x2 flat
Autor: JPS
Datum:18.07.20 09:45
Antwort auf:Dilemma von Smaug18

Ich habe zwei MODE bestellt und einen Dreamcast schon komplett vorbereitet für den Einbau. Bei mir ist die Frage eher was ich mit dem zweiten mache.

Entweder ersetze ich damit GDEmu in meinem zweiten Dreamcast oder ich beschaffe mir einen Saturn. Wobei mich beim Saturn stört, dass es dafür keine so einfache HDMI-Lösung gibt und die 3D-Spiele wohl wie die PSX-Spiele schlecht gealtert sind, so dass eher die 2D-Spiele interessant für mich wären.

Ja, ich kenne und besitze den OSSC, aber das ist mir eigentlich zuviel Kabel-Verhau - da ich den Saturn durch seine Größe nicht dauerhaft aufgebaut lassen würde, wäre eine integrierte HDMI-Lösung viel praktischer.

Von den interessanten Spielen fallen die ganzen NeoGeo-Ports weg, da ich die alle schon in der besseren NeoGeo-Version auf MiSTer spielen kann. Auch bei den Capcom Vs-Fightern rechne ich damit, dass man die bald zum Großteil in der Arcade-Version auf MiSTer spielen können wird.

Unkritischer sehe ich Arcade-Fassungen auf der ST-V Plattform - da das quasi Saturn-Hardware ist und ein MiSTer Core somit ähnlich unwahrscheinlich wie ein Saturn-Core. Also im FPGA-Bereich eher noch sehr weit entfernt.

Battle Garegga und Game Tengoku gibt es in besserer Version auf PS4. Panzer Dragoon 1+2 haben Remakes, die wahrscheinlich erträglicher als die 3D-Grafik des Saturn sind.

Dungeons & Dragons: Tower of Doom und Dungeons & Dragons: Shadow of Mystara laufen auf CPS2, da ist der MiSTer Core bereits in Entwicklung und sollte noch dieses Jahr erscheinen.

DonPachi ist kurz vor der Fertigstellung und läuft auf MiSTer schon ohne Sound.

Dann gibt es noch diverse Spiele die von der Taito F3 Plattform portiert wurden: Bubble Symphony, Elevator Action Returns, Rayforce/Layer Section und Darius Gaiden - auch das sollte MiSTer in FPGA stemmen. Soweit ich weiß ist noch kein Core in Entwicklung, aber durch die größere Anzahl an guten Spielen wäre das ein sehr naheliegendes Ziel.

Blieben:

Hyper Duel (auch Arcade, erweiterter Saturn-Mode)
Radiant Silvergun (auch ST-V)
Blast Wind
Cotton 2 (auch ST-V)
Cotton Boomerang (auch ST-V)
Assault Suit Leynos 2
Shining Force III
Dragon Force
Dragon Force II
Panzer Dragoon Saga
Mystaria
Castlevania: Symphony of the Night (mit neuem Hack)
Keio Flying Squadron 2
Guardian Force (auch ST-V)
Legend of Oasis
Albert Odyssey
Magic Knight Rayearth
Guardian Heroes
Princess Crown
Saturn Bomberman
Shinrei Jusatsushi Taroumaru
Decathlete (auch ST-V)
Winter Heat (auch ST-V)
Shining Wisdom
Super Tempo
Groove on Fight: Gouketsuji Ichizoku 3 (auch ST-V)
Astra Superstars (auch ST-V)
Prikura Daisakusen (auch ST-V)
Astal
SteamGear Mash
Tryrush Deppy
Rabbit (auch Arcade)

Thunderforce V (auch PSX)
Soukyugurentai (auch PSX + ST-V)
Shienryu (auch PSX + ST-V)
Mega Man 8 (auch PSX)
Mega Man X4 (auch PSX)
Herc's Adventure (auch PSX)
Silhouette Mirage (auch PSX)
Motteke Tamago Ganbare Kamonohashi (auch PSX)

Sexy Parodius (Arcadeversion Konami GX - langfristig evtl. auf MiSTer)
DoDonPachi (Arcadeversion Cave68000 - langfristig evtl. auf MiSTer)
Batsugun (Arcadeversion - langfristig evtl. auf MiSTer)
Kingdom Grandprix (Arcadeversion Toaplan V2 - langfristig evtl. auf MiSTer)

Ich bin zwar relativ großer Shmup-Fan und mag auch SRPGs gerne, aber irgendwie überzeugt mich diese Liste noch nicht so richtig ein paar hundert Euro in die Hand zu nehmen - im Endeffekt würde ich mir den Saturn für eine handvoll Shmups, Bubble Symphony und Shining Force 3 holen.

Oder habe ich wesentliche Saturn-Games übersehen in meiner Auflistung?


< antworten >