Thema:
Trifft genau meinen Nerv flat
Autor: Evilution-X
Datum:17.07.20 10:21
Antwort auf:Final Fantasy XII HD (PS4) von festwürstchen

Von dem Wiedersehen mit FF IX war ich ja leider nur mäßig begeistert:

[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4717684]

Final Fantasy XII ist dagegen wesentlich besser gealtert. Und The Zodiac Age hat AFAIK ohnehin schon die gröbsten Schnitzer der Urversion repariert.

Das die Story vergleichsweise dünn ist, stört mich nach jetzt rund 36 Stunden gar nicht. Ich habe bei FFIX gemerkt, das ich es nicht mehr leiden kann, wenn mich ewig lange Cutscenes vom eigentlichen Spielen abhalten. Das man die Kämpfe mittels der Gambits weitgehend automatisieren kann, finde ich dagegen absolut genial. Die meisten Kämpfe der Spielzeit sind nunmal komplett unspannend. Ein neuer Gegnertyp ist einmal cool, dann rattern man nur noch Schema F runter.
So richtig ärgerlich finde ich eigentlich nur, dass die Teleportsteine Anfangs stark limitiert sind - ich konnte vorhin zum ersten Mal welche kaufen; das es bei vielen Truhen eine starke Zufallskomponente gibt und das man für die einzelnen Hunts so viel herumrennen muss. Das persönliche Gespräch mit dem Auftraggeber hätte man ruhig schneiden können. Das hat absolut keinen Mehrwert.

Bisher würde ich dem Spiel eine 8/10 geben.


< antworten >