Thema:
Ist ein typisches Open World Spiel der klassischen Art flat
Autor: Derrick
Datum:14.07.20 16:33
Antwort auf:Ghost of Tsushima - Sucker Punch - PS4 von Pfroebbel

In dem Sinne dass es halt die typischen Aufgaben gibt die man in den Standard Spielen dieser Sorte vorfindet. Hier nen Feindeslager ausheben, da ne umherstreifende Feindes-Karavane angreifen und dann eventuell noch nen versteckten Schrein zum beten finden. Standardaufgaben eben. Man levelt auf, bekommt Skillpunkte die man verteilen kann. Aber irgendwie muss man auch nichts wirklich hochleveln. Das Spiel wirkt sehr komplex und hat unterschiedliche Kampfstellungen in die man Skillpunkte investieren kann um dann Kombo-Attacken freizuschalten. Bloß braucht man die halt einfach nicht. Es reichen die Standardattacken der verschiedenen Stellungen vollkommen aus im Eifer des Gefechts. Durch Rohstoffe die man in der Welt findet, levelt man dann seine Waffen auf die mehr Schaden dann machen.  

Grafisch hat es echt wahnsinnig tolle Momente und vor allen Dingen Lichtstimmungen. Problem ist dass die manchmal im Sekundentakt wechseln. Es blitzt und regnet und 5-7 Sekunden später ist der Himmel blau und die Sonne scheint. Manchmal übertreiben sie es auch mit der Farbgebung. Bei Sonnenuntergängen ist manchmal alles etwas zu gelb.

Auch schön sind so kleine Sachen wo dann an bestimmten nen Haiku verfassen kann. Oder in ner heißen Quelle über das Leben sinniert. Das gibt dem ganzen nen netten japanischen Flair.

Das größte Manko ist imo dass es keine LockOn Kamera auf Gegner gibt. Versteh ich komplett null wie man das übersehen bzw. nicht einbauen konnte. Kämpfe werden da oft dann mal zu Fuchteleien ins nichts weil man den Gegner einfach nicht im Bild hat. Die Entwickler haben mir gesagt sie haben es mit Lock on Kamera probiert und fanden es ohne besser. Kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem da man wirklich Gegner sehr gut einzeln sondieren kann. Und die KI ehrlich gesagt auch recht doof ist.

Aber auch wenn sich das negativ anhört ist es schon ganz gut aber halt bis auf das Setting nicht irgendwie sonderlich herausragend. Man darf halt nicht zu viel erwarten. Ich mag halt das Szenario und hab es auf japanisch mit deutschen Untertiteln gespielt. Die Welt ist schön auch wenn bei mir jetzt nicht wirklich ein Breath of the Wild Feeling aufkam wie das vorher immer wieder mal vermutet wurde. Was ich mir aber gewünscht hätte wäre echt eine Art Hangglider gewesen. Die Welt ist sehr bergig und da wäre es geil gewesen wie Link von nem Berg runterzusegeln. Aber das ist schon OK so wie es ist.

Das Spiel hat halt auch leider das Pech nach LoU2 zu kommen. Da fällt umso mehr auf dass Suckerpunch in Sachen Details einfach da ne Liga drunter ist.

Für mich so nen typisches 80er Spiel dessen positiven Punkte sicherlich überwiegen aber eben auch auffällt dass da weitaus mehr drin gewesen wäre.


< antworten >