Thema:
Re:Ja, geil! flat
Autor: membran
Datum:14.07.20 14:08
Antwort auf:Re:Ja, geil! von Lynne

>Lite ist mir halt viel lieber. Zum einen bin ich schlecht und brauche mehr HP oder Kraft, zum anderen fühlt es sich dann nicht so nutzlos an, wenn man mal wieder kläglich gescheitert ist.
>
>Aber mal schauen, so ganz sicher nin ich mir bei Neon Abyss jetzt nicht - es fallen mal wieder beide Begriffe im Zusammenhang mit dem Spiel ...
>


Man levelt zwischendurch in einer Bar auf. Man braucht da imho auch nicht ständig diesen Unterschied zwischen "-like" und "-lite" herbeizubeten. So gut wie jeder Vertreter des Genres der letzten Jahren war ein -lite. Spontan fällt mir gar kein echtes -like ein. Spelunky vielleicht oder Birth of Isaac? Beide nicht lange gespielt, dass ich das definitiv sagen kann, gefielen mir nicht. Zumal ein "echtes" -like ja auch noch rundenbasiert sein müsste. Edit: kurz gegoogelt, die scheinen wirklich keine Progression in dem Sinne zu haben, werden aber dennoch in den Diskussionen allein wegen des Echtzeit-Gameplays als Roguelites gehandelt.

Als ich das las, fiel mir wieder auch die "Berlin Interpretation" ein:
[http://www.roguebasin.com/index.php?title=Berlin_Interpretation]

Nichtsdestotrotz definiere ich für mich den Unterschied zwischen -lite und -like mittlerweile als die Existenz von (langsamer) Progression des Spielstands an sich nach dem Game Over, also permanente Powerups, die man für alle weiteren Runs hat.


< antworten >