Thema:
Danke für den Tipp! flat
Autor: StefanK
Datum:14.07.20 13:17
Antwort auf:Schnauze voll von diesem Filtermurks... von BOBELE

Habs mir auch gehoghlt und bin echt zufrieden. Ja, wi makaimura richtig sagt, die scanlines sind nicht "Pixel"-Perfekt. Trotz Allem gefällt mir der Look damit besser als mit den eingebauten Filtern von SNES/MegaDrive/PCEngine Mini. Habe das gefühl da ist auch nicht alles exakt pixelperfekt. Zudem ist das bild dann teilweise zu dunkel oder da liegt noch ein matchfilter drüber und es sieht echt übel aus.

Was ich mich frage: Die Mini Konsolen geben 720p aus? Das bild wird also vom TV noch auf 1080p skaliert, richtig? Liegt da nicht schon der ursprung des übels? Dadurch ist das bild ja zusätzlich nicht scharf, sondern hochskaliert und mit grauen zwischen pixeln wenn es von schwarz nach weiss geht?
Ist die Hardware nicht stark genug für 1080p?

Dieser Scanline Generator: Optimal wäre ja eigentlich wenn der nicht jede 2. oder 4. Zeile eine scanline macht, sondern jede 3.?! und optimalerweise noch mit einem setting ob die scanline auf auf der 0./1. oder 2. zeile ist?
Ich tippe mal eine SNES 249er (oder ntsc 224) Auflösung wird ja mit 3 multipliziert? so dass man auf knapp 720 kommt? (dadurch dann auch teilweise oben/unten schwarzer rand)

Wirklich bedauerlich, dass man es heutzutage nicht günstig hinbekommt, den Bildröhrenlook adäquat auf 1080p oder 4K zu reproduzieren. :-/
OSSC und Co sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Ist es dort denn am ende wirklich perfekt? und möglicherweise auch für die Mini Konsolen nutzbar?


< antworten >