Thema:
Shadow Warrior (1997, PC) flat
Autor: Schlomo
Datum:12.07.20 13:35
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Nach Duke war das Pseudo-Sequel dran, und auch das hat mir viel Spaß gemacht. An der modernen Umsetzung haben mich aber auch hier diverse Sachen gestört, sodass ich wieder ein selbst konfiguriertes Dosbox zu Hilfe nahm.

Im Vergleich zu Duke finde ich bei SW die Waffen weniger gut ausbalanciert. Die Eraser-Knarre z.B. ist einfach nur Kacke, und die Sticky Bombs viel zu riskant im Gegensatz zu meinen geliebten Pipe Bombs. Die Uzis gehören aber zweifellos zu den besten Waffen der Shooter-Geschichte. SW dürfte wohl das erste Spiel gewesen sein, bei dem die Patronenhülsen so wunderschön um einen niederprasseln, was auch danach höchstens noch von F.E.A.R. übertroffen wurde.

Wie beim Duke gibt es auch hier leider eine Reihe von eher unspektakulären Maps, die man gerne hätte rausschneiden können. Die 18 Level der 2. Episode ziehen sich im Gegensatz zu den 4 spektakulären Shareware-Leveln einfach zu ereignislos dahin. Mehrfach musste sich sogar einen Guide bemühen, weil ich nicht mehr weiterkam, was noch mehr das Tempo rausnahm. Das Ganze schließt aber wenigstens spektakulär ab, "Water Torture" ist einer der besten Level in einem Build-Spiel überhaupt, und auch der letzte Endgegner auf der Wippe ist dann richtig gut inszeniert.

8 von 10 Shuriken


< antworten >