Thema:
Kann nur per Weitergabe an kleine Teams funktionieren flat
Autor: Shoryuken
Datum:11.07.20 15:48
Antwort auf:Jetzt mal im Ernst von Guy

Ich kann mir sowas nur noch als realisierbar/rentabel vorstellen wenn es an kleine, enthusiastische Teams weitergegeben wird. Die können dann "more of the same" machen und treffen dann ja sogar vielleicht das Spielgefühl der Vorgänger - bei Wonderboy oder Streets of Rage hat das ja ganz vortrefflich geklappt.

Von Nintendo selbst erwarte ich da gar nichts, Wave Race und F-Zero passen IMHO überhaupt nicht zu Nintendo von heute (gleiches gilt nebenbei auch für Metroid) - in "cute" könnte ich mir ein Pilotwings noch einigermaßen vorstellen, aber das lebt ja eigentlich seit dem N64 von freaky controls und da geht auf der Switch ja nicht viel, weil portable.

Ich wüsste auch nicht warum sich Nintendo ihre Mario Kart Zielgruppe zerteilen sollte? Die haben einen unfassbar populären Arcade-Racer der zu deren Image und Style passt - ein modernes F-Zero KANN nicht von Nintendo kommen und ich wüsste auch nicht was es da noch zu machen gäbe. Die Geschwindigkeit am Cube war schon wahnwitzig, Airbrakes hat Wipeout perfektioniert und Sachen wie der Shin'en Racer sind jetzt auch nicht gerade Publikumsfavoriten geworden, obwohl die ja noch am Ehesten "Frische" ins Genre gebracht haben.

Zusätzlich wäre ich auch nicht mehr bereit dafür den Nintendo-Vollpreis hinzulegen, gleichzeitig würde ich das aber erst recht nicht als GAAS-Ding wollen.

Bei WaveRace sieht es sogar noch schlimmer aus, das Original liebe ich - aber schon Bluestorm hat bei mir absolut nicht gezündet. Das Spielgefühl und die Wasserphysik war einfach nicht gut, imo. WaveRace 64 macht einfach instant Spaß, das nochmal hinzukriegen - glaube nicht das es heute möglich ist, ähnlich gelagerte Spiele kommen imo nicht an WR64 ran.

Best case scenario, imo, eine remaster-collection (gerne mit online-Funktionen) und gut. Wie so viele andere Titel ihrer Zeit kann man den Erfolg einfach nicht so wiederholen, dafür fehlt es an neuartigen controls, beeindruckender Technik und letztlich auch einfach dem innovativen Kniff um da wirklich heute die 60 Euro auf den Tisch zu kloppen. Da kann man einfach aus anderen Marken bei Nintendo soviel mehr machen (und imo straucheln sie da ja auch etwas - die total innovativen Spielspaß-Feuerwerke sind die aktuellen Nintendo-Titel imo  nicht (Überausnahmen wie BotW mal ausgenommen), das gab's so früher nicht). Und letztlich hilft es ja auch keinem wenn sie die eigenen Marken unwiderbringlich demontieren, wie zuletzt StarFox.

Ich sehe die Zukunft wirklich bei Teams wie den Machern von Horizon Chase Turbo - absolutes Brett wenn man damit was anfangen kann, aber das war es auch schon. Das muss von Leuten kommen die die Originale atmen und die ordentlich was auf dem Kasten haben.

Und kurz zu Pilotwings: prinzipiell ist das doch in so ziemlich jeder Openworld  integriert, sofern es Fluggeräte gibt?


< antworten >