Thema:
Re:Habs nun auch durchgespielt (SPOILER) flat
Autor: suicuique
Datum:10.07.20 09:03
Antwort auf:Re:Habs nun auch durchgespielt (SPOILER) von membran

>>Die meiner Meinung nach schlecht geschriebenen Dialoge tragen auch nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei. Vieles ist einfach viel zu plump und klischeehaft inszeniert.
>
>Ok. Kannst du mir ein paar Spiele als Beispiel nennen, die es deiner Meinung nach besser machen? Ernstgemeinte Frage.


Reine Mutmaßung ins Blaue von mir (ich habe TLoU2 nicht gespielt, und werde anhand der Filme und Beiträge die ich dazu gesehen habe mir sicher nicht anmaßen das Spiel in irgendeiner Form bewerten zu wollen):

Ich könnte mir vorstellen dass es wie ein uncanny valley Effekt wirkt. Den nimmt man auch erst wahr wenn die Grafik realistisch genug, aber eben noch nicht perfekt ist.
TLoU2 erzählt eine Geschichte mit filmischen Mitteln und auch einem solchen Anspruch. Da werden die Dialoge und Charakterentwicklungen dann eben mit denen aus Filmen/Büchern verglichen. Ich mein der Spieler merkt schon recht schnell, was Sache ist und dass hier eine Geschichte erzählt werden soll die über gewohnten "Spiele-Konsum" hinaus geht.
Dieser Gedanke kommt bei anderen Spielen (TR Reihe zb die ich als einzige von deinen Beispielen gespielt habe) doch erst gar nicht auf. So wie man sich auch bei MK11 oder den Batman Teilen keine Gedanken zur Dialogqualität macht. Pulp. Mehr nicht.
In gewisser Weise kann man diese Kritik fast schon als Kompliment verstehen.
Und wenn dann die Dialoge einem zu plump, zu wenig subtil erscheinen so spielt sich das dennoch in einer ganz anderen Liga ab.

Wie gesagt: nur eine Vermutung von mir.

Als Beispiel für ein Spiel das gut geschrieben ist kann ich immer wieder nur Portal2  bringen. Das habe ich wenigstens selbst gespielt ;)

gruß


< antworten >