Thema:
Re:So. Durch! (Spoiler!) flat
Autor: KO
Datum:10.07.20 00:39
Antwort auf:Re:So. Durch! (Spoiler!) von token

>Eben das wird genau dann überdeutlich gezeigt als Tommy wirklich Support braucht, aber Ellie beschließt auf Abby zu gehen und ist eher pissed über die Support-Prio von Jesse und überlässt auch diesen sich selbst (Boot-Szene).

War für mich einleuchtend das sie es nicht für so wichtig hält ihm jetzt gleich zu helfen.

Sie waren ja kurz vorm Ziel, das Aquarium wo sie denkt das Abby sich aufhält war 300m entfernt. 10 Minuten dorthin. Abby beseitigen und 10 Minuten zurück. Die Sache wäre damit endlich erledigt.

Zumal die Gefahr groß wäre das ihr Abby direkt wieder entwischt wenn sie lange rumtrödelt. Sie mußte schnell handeln.

Wenn dann ist eher Jesse's Verhalten merkwürdig das er von Ellie erwartet das sie so kurz vorm Ziel auf einmal aufgeben soll.

>Nein. Tommy ist ein Wrack, er ist körperlich nicht mehr in der Lage loszuziehen. Auch hier geht es nicht darum Tommy zu helfen, dieser zieht auch nicht los. Tommy macht lediglich einen auf Arschloch indem er meint das von ihr einfordern zu müssen.
>
>Dina schreitet ein, Tommy jammert draußen noch rum und zieht ab, er ist gar nicht in der Lage was zu starten und führt genau das ausdrücklich als Argument an, warum er Ellie da in der Pflicht sieht.


Ok, irgendwie hatte ich noch in Erinnerung das Tommy losgezogen wäre.

Ändert aber nicht viel. Denn wenn Ellie selbst nicht losgezogen wäre, Tommy ihr das bis an sein Lebensende vorgeworfen hätte, also auch ein guter Grund, zumindest Tommy nicht zu verlieren

Bleibt immer noch die Frage ob sie wirklich(!) losgezogen ist Abby zu töten. Dazu hätte sie am Ende x mal die Gelegenheit gehabt. Warum schneidet sie Abby zuerst los und warum gehen sie beide noch zusammen zum Strand?

Das lasse ich als unlogische Handlung seitens Ellie gelten.

Dieser letzte Teil ist einfach generell überflüssig. Er hat zu der Geschichte nichts mehr beigetragen und wirkt aufgesetzt, so als hätte am Ende jemand ihnen gesagt. Aber wir brauchen doch noch 4 Stunden Gameplay mehr, macht was.

Vielleicht wäre ein besserer Schluß gewesen. Abby ist an diesem Pfahl gestorben. Lev hat aber gerade so überlebt.

Sie befreit Lev, der rennt verzweifelt zu Abby, schreit, will nicht wahrhaben das sie tot ist. Dann wird Ellie klar. Abby kann kein shlechter Mensch gewesen sein wenn dieser Junge so verzweifelt war.

Die Rattler kommen näher, schließlich reißt sie Lev von Abby los und flieht mit ihm.

>Was sie letztlich triggert ist die Rache abzuschließen. Das illustriert das Spiel durch ihre Panikattacke. Fand ich jetzt eher wässrig, und es wiederholt sich nur das was schon vorher gezeigt wurde wie diese Ellie bei Handlungsoptionen ihre Prios setzt. Ellie bekommt von Dina aufgezeigt dass sie das nicht noch mal mit macht, und Ellie sagt, das ist deine Entscheidung. Auch hier stellt sie ihr Rachemotiv über die Menschen die sie liebt.

Nun, sie rechnet in dem Moment damit das wenn sie zurück kommt sie es schon irgendwie hinbekommen könnte Dina wieder zurück zu gewinnen.

Aber sie weiß eben auch durch das Ereigniss in der Scheune das sie in ihrem seelischen Zustand kein guter Partner für Dina und das Kind gewesen wäre. Dina sieht das nicht als so schlimm an, und denkt sie können das schaffen.

Ellie weiß jedoch daß das nicht klappen wird.

>Es ist maßgeblich Owen der in diesem Feld einen moralischen Kompass stellt. Er stemmt sich initial gegen Abby's Impulsplanungen, und er ist angewidert und wütend auf Abby als diese Joel kloppt und kloppt und kloppt, er stellt sich vor Ellie und überzeugt die Gruppe hier eine Grenze zu ziehen. Dass Abby jetzt auch nicht die große Gefahr für sich und ihre Leute antizipiert und sich von Owen überzeugen lässt, ist auch nicht so verwunderlich. Sie selbst weiß sich zu wehren, ist Top-Söldnerin der Wolves, und die Wolves haben regelrechte Forts, siehe Stadion.

Sie kommt aber, gerade als schlaue Top Söldnerin, nicht auf die Idee mit Owen auszudiskutieren das es eine ausgesprochen dumme Idee ist sie mit den Rache Gefühlen hierzulassen.

Töten mußte man sie nicht, aber warum nicht wie gesagt als Gefangene mitnehmen? Das wäre logisch gewesen

>>Also warum sie nicht erschiessen, sie hatte ja auch keinerlei Skrupel alle Scars zu töten weil diese der "Feind" sind, nun Ellie ist ja auch der Feind.
>>
>Lustigerweise macht Dina Ellie durch die Blume darauf aufmerksam, warum wurdest du und Tommy verschont? Ellie gibt darauf einfach nur dumme an den Haaren herbei gezogene Antworten, will sich nicht damit auseinandersetzen weil das halt nicht ins Konzept passt.


Nun, sie versteht es halt nicht. Evtl. hält sie Abby für dumm. Vielleicht will sie Abby auch unter andeem finden um das zu erfahren.

Was sowieso nahe liegend wäre, denn sie versteht ja zu diesem Moment noch nicht warum sie Joel getötet hat.

>>Sie lässt Ellie schon wieder gehen, und auch Tommy. Ich meine sie muß in Tommy eigentlich nichts anderes gesehen haben als einen Scars, einfach ein Feind denn sie erledigen kann. Warum diese Skrupel?
>>
>Das sind keine Skrupel. Das erste gehen lassen geht maßgeblich von Owen aus, und Abby lässt sich darauf ein. Zu Owen hat sie ja auch eine sehr enge Bindung, und Owen macht sich in Rückblenden schon früh Gedanken über den ganzen Irrsinn, etwa im Gespräch über die Scars und deren Motive, dass das auch nur Menschen sind und die auch eine legitime Perspekive haben.


Und eben dieser Owen wurde kurz vor dem Theater getötet, zusammen mit der schwangeren Melh.

Ellie hat alle ihre Freunde ermordet, und mit diesen Haßgefühlen geht sie nun in das Theater, es gibt keinen Owen mehr der sie zurückhalten könnte.

Spätestens jetzt hätte sie verstehen müssen/sollen das Ellie auf Rache aus war und es wohl ein großer Fehler war sie gehen zu lassen. Praktisch gesehen hat sie damit selbst ja nun auch ihre Freunde auf dem Gewissen.

Also warum dieses Fehler nochmal machen?

Gut, Lev hat sie zurück gehalten.

Wobei die Frage ist warum sie ihn überhaupt in diese Rache Geschichte mit reingezogen hat.

Es wäre eh schlauer und logischer gewesen ihm zu sagen er soll einfach draußen warten, sie ist gleich zurück, als ihn unnötig in Gefahr zu bringen.

>Ich sehe bei Abby's Zeichnung wenig Probleme, die Dinge die sie tut werden verständlich gezeichnet, etabliert und haben in den Szenen auch nachfühlbare Motive.

Ich nicht :)

Nicht daß die Story dadurch mies wäre, sie ist trotzdem sehr gut, aber eben nicht perfekt in sich Schlüssig.


< antworten >