Thema:
Re:Durch. Leider meh. flat
Autor: FWE
Datum:09.07.20 17:44
Antwort auf:Days Gone von Deadly Engineer

Es folgen ein paar leichte Spoiler. Heftige Spoiler sind markiert.

Ich bin mit Days Gone nicht warm geworden. Das lag zuallererst am für mich total unsympathischen Hauptcharakter. Spielerisch fand ich es komplett mittelmäßig.

Grafisch hat es mir gut gefallen. Die raue Landschaft mit den Wetterspielereien fand ich sehr hübsch, wenn auch abwechslungsarm. Allerdings war fast jeder Ort eine Müllhalde. Ich verstehe, dass bei Days Gone ja noch frühe Endzeit herrscht. Hübscher sind aber überwucherte Orte wie bei TLOU2 oder Nier:Automata.

Das Gameplay fand ich nur so ok. Kämpfe sind total lame, sobald man rausgefunden hat, dass es am einfachsten ist, auf Gegner zuzurennen und diese kaputt zu hauen. Oder kurz Fokus an und abballern. Ggf. heilen. Gegnervielfalt ist außerdem Mangelware.

Die Zombies sind durchwegs einfallslos und teils (Screamer) 1:1 aus Left for Dead geklaut - wie vermutlich auch das Horden-Gameplay. Die sind auch nur anfangs schwer. Mit guten Waffen dann: Rennen, umdrehen und ballern, weiterrennen usw.

Das Motorrad fand ich eine ganz coole Idee, wenn der idiotische Spritmangel nicht wäre. Anstatt durch die Landschaft zu cruisen, bin ich so permanent von einer Tankstation zur nächsten ge-schnellreist. Vertane Chance.

Die Story ist der übliche Virus-Endzeitkram mit doofen Bikern (oder tollen Bikern, je nach Rockeraffinität) und platter Love-Story.

Aber wirklich übel ist Deacon St. John. Es fängt bei seinem doofen Namen an, geht über seine Unfähigkeit, einen geraden Satz herauszubringen, und geht hin zu seinen für mich nicht nachvollziehbaren Entscheidungen. Was für eine Grütze:
Ne, sorry. Ich verstehe, dass Deacon eine kaputte Persönlichkeit sein soll. Aber genau das ist und bleibt er: Kaputt. Deacon ist tatsächlich der für mich ätzendste Hauptcharakter in einem Videospiel seit ich zocke. Und das ist echt... lang.

Am Ende wollte ich nur noch wissen, wie alles endet.

Ich bleibe dabei, was ich im TLOU2-Thread geschrieben habe: Wer wissen will, wie gut TLOU2 wirklich ist, spiele Days Gone.


< antworten >