Thema:
Re:Alles Gute, Sega Saturn ... flat
Autor: Rac
Datum:09.07.20 15:02
Antwort auf:Re:Alles Gute, Sega Saturn ... von moishe maseltov

>Gewatched , geliked, geshared, subscribed. Super Video mit elends viel Captures, da hast du dir echt Mühe gegeben und das zahlt sich aus.
>


Danke. :)

>Denke du bist einer der wenigen in Deutschland, dessen Lieblingskonsole der Zeit der Saturn war. Ich fand den auch immer cool, aber das Ding war echt eher rar in Deutschland, in meiner Klasse hatte einer einen Saturn... Btw das war echt ein scheiss Tausch :p
>


Oh ja. Rückblickend will ich die Spiele, die ich dann auf der PS1 erlebt habe, nicht missen, aber rein vom Wert war der Tausch unfassbar dämlich. Der Kerl hat uns richtig schön über den Tisch gezogen. :D

>Und Transparenzen mit Sprites sind etwas anderes als mit Polygonen (bzw. Quads), das Schwierige daran ist es wohl die Position im 3D Raum zu berechnen usw.. Allerdings gabs das zu der Zeit selten. Beim Saturn finde ich eher schlicht die geringe Polygonzahl auf dem Screen mies, was oft zu lächerlich geringer Weitsicht führt. Auch komisch fand ich immer, dass das Standardpad keinen Joystick hatte. War bei der PSX ja auch so, doch kam der Dual Shock gefühlt sofort (und meine Loyalität galt da noch Nintendo).
>


Ja, das mit den Transparenzen stimmt, aber man hätte ja transparente Sprites für Explosionen einsetzen können. Da gab es aber auch oft das Fliegengitter.

Wegen den Polygonen bin ich mir immer unsicher. Hatte mal gelesen, dass der Saturn theoretisch sogar mehr packt als die PS1. Aber das war ja wohl eh nicht das Problem. Denn wie du sagst, die Weitsicht ist oft ein großes Thema bei 3D-Spielen auf der Konsole. Wobei man da auch tricksen kann. Bei Exhumed, Quake und Co. fällt mir das z.B. nicht auf. Bei Tomb Raider auch nicht. Und bei Daytona CCE haben sie das auch besser in den Griff bekommen.

Ich glaube, der Analog-Controller für die PS1 kam recht früh, aber war dann kein Standard. Also 1998 haben ich und meine Kumpels noch mit dem normalen Pad gespielt. Davor hatte ich aber schon Nights mit Analog-Pad für Saturn (auch kein Standard, aber Dank Nights hatte man es halt).

>Die Saturn Hardware-Story war mir neu, doch hat die mich sofort an das ähnliche Dreamcast-Debakel mit Voodoo-Graphics erinnert. Der Stolz der japanischen Geschäftsleute ist echt oft nur schädigend...
>
>Erwähnenswert wäre auch noch ShenMue gewesen. Wäre es rausbekommen und hätte es so ausgesehen wie die Footage die man heute kennt, hätte es durchaus für Erstaunen gesorgt.
>


Nachher ist mir noch vieles eingefallen, was ich noch hätte erzählen oder besser machen können. :D


>Finde das Ding nach wie vor cool, aber Sega sollte einfach mal einen Saturn Mini oder Ports bringen.
>


Das fände ich super, aber ich glaube, das kann man sich abschminken. Die Kiste würde im Westen wohl kaum jemand kaufen.

>Noch ein Ankedötchen: Radovan aus meiner Klasse mit dem Saturn meinte, er hat ein Spiel, in dem nach den Ladepausen "Schimpfwörter kommen". Irgendeine Ahnung was er gemeint haben könnte?
>


Puh, keine Ahnung. Davon höre ich zum ersten Mal.


< antworten >