Thema:
Re:So. Durch! (Spoiler!) flat
Autor: KO
Datum:08.07.20 23:58
Antwort auf:Re:So. Durch! (Spoiler!) von token

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich kann Ellies Handlung weit mehr nachvollziehen als die von Abby.

Also erstmal, Ellie ist älter geworden und nicht mehr das neugierige lustige kleine Mädchen von Teil 1. Sie hat ihre ersten gescheiterten Beziehungen hinter sich und offensichtlich hat ihr am meisten zugesetzt das Joel sie gerettet hat und ihr die Chance genommen die Welt zu retten.

Anderseits kann sie ihn natürlich auch irgendwie verstehen. Er hat seine eigene Tochter verloren, er konnte Ellie nicht auch noch opfern. Alleine diese Problematik muß sie fertig gemacht haben.

Dann wollte sie ihm, wie man später erfährt, am Tag vor Joels Ermordung verzeihen, aber hat es doch nicht getan. Dann wird er bestialisch ermordet, sie muß dabei zusehen, und dann es ist zu spät, sie kann ihm nicht mehr verzeihen.

Sie wäre vielleicht trotzdem nicht losgezogen, aber als Tommy das getan hat, fühlte sie sich verpflichtet ihm zu helfen.

Alles was sie danach bis zum Ende auf der Farm macht ist für mich schon durchgehend logisch und ergibt sich aus der Geschichte. Die Freunde Abbys wollte sie nicht unbedingt alle töten, aber die haben ihr ja auch keine andere Wahl gelassen.

Das sie am Ende dann nochmal loszieht um Abby zu finden, darüber kann man sich am ehesten streiten aber auch hier ist Tommy schon vorher losgezogen und sie wollte ihm eben wieder helfen, außerdem mußte sie ja auch noch ihre inneren Dämonen loswerden.

Abby dagegen agiert von Anfang an unlogisch. Wieso bringt sie Joel vor den Augen Ellies um lässt Ellie aber dann gehen? Sie hätte doch wissen müssen das sie das möglicherweise nicht auf sich sitzen lässt.

Also warum sie nicht erschiessen, sie hatte ja auch keinerlei Skrupel alle Scars zu töten weil diese der "Feind" sind, nun Ellie ist ja auch der Feind.

Noch rätselhafter ist wieso sie Ellie nicht erklärt warum sie denn Joel eigentlich ermordet. Das halte ich immer noch für den mit Abstand größten Story Fehler.

Ansonsten, wenn sie Ellie eben nicht töten will, evtl. auch weil sie ein mögliches "Heilmittel" ist, hätte ich sie halt wenigstens gefangen genommen und mit nach Seattle gebracht, dort dann eingesperrt und vielleicht findet sich doch noch ein Arzt der mit ihrer Hilfe einen Impfstoff machen kann.

Warum Zeugen hinterlassen was diesen Mord angeht? Sie hätte sogar damit rechnen müssen das nicht nur Ellie loszieht sondern mindestens noch 10 gestandene Männer aus Jacksonville Jagd auf sie machen.

Je mehr ich darüber nachdenke, auch komisch daß den anderen Bewohnern in Jacksonsville, so ziemlich egal war das einer der ihren von jemandem bestialisch abgeschlachtet wurde. Man sollte erwarten die ziehen am gleichen Tag noch mit Fackeln und Mistgabeln los :)

Aber gut, vielleicht konnten die ja alle Joel nicht leiden. Lassen wir das mal so stehen.

Jedenfalls, Abby hat die schlecheste aller Möglichkeiten gewählt.

Tja, und dann hat sie keine großen Probleme später die schwangere Mel mitzunehmen. Da hätte sie überdeutlich sagen müssen, nichts da, du bleibst hier, keine Diskussion, ich nehme John Smith mit, einen der 100 Wolfs Standard Soldaten die in sonst dem Lager Däumchen drehen und mit Hunden spielen.

Dann der Kampf im Theater, hier wiederholt sie ihren Fehler.

Sie lässt Ellie schon wieder gehen, und auch Tommy. Ich meine sie muß in Tommy eigentlich nichts anderes gesehen haben als einen Scars, einfach ein Feind denn sie erledigen kann. Warum diese Skrupel?

Und am Ende lässt sie sich von den Rattlern gefangen nehmen. Bedenkt man wieviele sie vorher umgelegt hat erscheint es komisch das so ein paar vertrottelte Hinterwäldler sie gefangennehmen können. Aber ok, Cutscene Logik, sollte man generell nicht bewerten :)

Am Ende vor dem letzten Kampf rennen beide zu dem Strand, Abby scheint dabei nicht unbedingt auf die Idee zu kommen vor Ellie zu fliehen. Ok, beide mußten vor den Rattlern flüchten, und in solchen Situationen denkt man nicht viel nach. Aber es hätte die Glaubwürdigkeit gesteigert wenn Abby entweder versucht hätte vor Ellie zu fliehen.

Was Tommy angeht, nun, der wollte halt seinen Bruder rächen. Am Ende bei der Farm erschien mir seine Motivation einleuchtender als die von Ellie. Er hat ein Auge verloren, seine Frau verloren, ihm blieb nur noch die Rache.


< antworten >