Thema:
Re:So. Durch! (Spoiler!) flat
Autor: Gadon
Datum:08.07.20 22:01
Antwort auf:Re:So. Durch! (Spoiler!) von token


>Mir ist das letzten Endes alles suspekt. Ich krieg diese Ellie trotz aller Erklärungen nicht mehr mit dem Mädchen unter einen Hut was ich kennen gelernt hab. Too much. Der springende Punkt ist nicht mal ihre Rache, sondern der Umgang mit den Menschen die sie liebt. Sie gefährdet das Leben von Dina und scheißt drauf, sie scheißt auf das Leben von Tommy, egal wie rot sie sieht, hier überschreitet sie Grenzen ohne dass ich der Erzählung den Grund dafür noch abkaufen kann. Das ist nicht Ellie. Eine die über Leichen geht? Ja, das glaub ich. Eine die auf ihre Familie scheißt? Nein, denn auch eine junge Ellie hat selbst in ihrer Jugend selbst in fürchterlichen Situationen nie die Perspektive für diejenigen verloren die sie liebt.

Kontext. Für mich erschloss sich die Vehemenz von Ellie erst so richtig in der wirklich letzten Filmsequenz mit Joel. Ellie hatte eine krasser Achterbahn hinter sich: der Mann, den sie wie ihren Vater liebt, hat sie verraten und belogen. Das hat sie komplett aus den Angeln gehoben und erschüttert. Sie hat gebraucht um sich wieder anzunähern und in dem Moment, in dem sie wieder dem Mann, der ihr alle Hoffnung der Welt gegeben UND genommen hat, wieder Vertrauen möchte, wird er brutal gekillt.

Die alte Ellie aus Teil 1 wurde von Joel zerstört. Mit seiner Lüge, die er mehrmals wiederholt. Aber sie schaffen wieder eine Basis und nähern sich an. Hier ergibt sich nun eine noch sehr unsichere Ellie, die durch die Entfernung und dem Verzeihen zu Joel sich neu erfindet. In genau diesen Moment wird wieder alles zertört: es gibt weder die alte noch die neue Ellie. Und die fühlt sich jetzt um alles verraten, was ihr Leben ausmacht. Diese Lücke füllt der Hass und die Rache, die sich erst wieder schliesst, als sie erkennt (durch Joel), dass ein Vergeben möglich und wichtig für den Neustart ist.

>Ich erkenne auch Tommy nicht wieder. Tommy war der moralische Kompass von Joel, derjenige der noch irgendwas gecheckt hat. In TLoU2 ist Tommy instant so wie Joel, und zwar wie der kaputte Ur-Joel.
>


Hier folge ich dir garnicht. Joel war der große Bruder, der Mann, für den Tommy ohne zu Zögern im ersten Teil einem Soldaten in den Kopf schiesst. Wirklich viel mehr von Tommies Charakter erfahren wir nicht im ersten Teil. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass sich wahrscheinlich Joel von Tommy (in Teil 1) abgewandt hat...erst Jackson und die Zeit zwischen Part 1 und 2 lassen beiden wieder zusammenfinden. Dort findet Joel wahrscheinlich auch wieder zu seinem Pre Teil 1 Charakter zurück und ist Tommies großer Bruder, zu dem er aufschauen kann.
Was passiert: anders als Ellie muss Tommy bei allem zusehen: Den Verrat, dem Anschiessen, dem Quälen und dem Töten von Joel. Tommy geht genau wie Ellie auf Rachefeldzug und verliert am Ende sogar noch mehr als Ellie:  Seinen Bruder, seine Gesundheit und wohl auch seine Frau.

Ellie hat ihren ersten, kleinen Abschluss bzw Konfrontation im Theater. Das hatte Tommy nicht. Er verliert hier nur seine Gesundheit und erfährt nicht, dass Abby eben auch den Kreis der Gewalt durchbricht und sowohl Dina als auch Ellie am Leben lässt. Das Tommy jetzt noch verbitterter und kaputter ist, finde ich also verständlich.



>Verstehen kann ich bei der ganzen Geschichte nur Abby. Nur muss ich dort feststellen dass das Spiel versucht nach seinem Initial-Trigger der mich Abby hassen lassen soll, sich nicht wirklich damit auseinandersetzen zu wollen was Vergebung WIRKLICH heißt, und lieber so viele Nebelkerzen ob ihrer Transformation zündet dass die meisten Spieler wohl einfach vergessen dass sie nicht Zebra-Abby übernommen haben die sie für eine bitch hielten, sondern dass die Abby die man anfangs steuert zu den verachtenswertesten Figuren des ganzen TLoU-Universums gehört, und sich das auch redlich verdient hat.


< antworten >