Thema:
Re:So. Durch! (Spoiler!) flat
Autor: Sachiel
Datum:08.07.20 19:23
Antwort auf:Re:So. Durch! (Spoiler!) von token

>Dina, die ich übrigens auch nicht ganz verstehe was genau sie umtreibt nachdem sie erst als unheimlich selbstbewusster und selbstständiger und recht schmerzfreier Charakter im Umgang mit Gefühlen anderer etabliert wird, sich hier nach nem Fick in so einem früh ersichtlich komplett bekloppten Kreuzzug verliert. Ich verstehe diese unbedingte Loyalität und das Teilen der Ziele Null. Aber egal. Darum geht es nicht. Sondern Ellie.

Hake mal kurz hier ein, der Rest ist mir gerade zu viel: 1. Fühlen sich junge Menschen unsterblich und 2. raffen die nicht, wie absurd der Kram ist. Ich mein, die unterhalten sich nebenher, wie alt sie waren, als sie die ersten richtigen Menschen abgeknallt haben.


>Dina hat Babbie im Ofen, ist komplett am Arsch, hohes Fieber und so. Das ist kein Husten, das ist dramatisch. Die muss zum Arzt nach Jackson. Und Ellie sagt nicht nur dass Dina sich in der aktuellen Situation nicht von ihr trennen wird um sich von Jesse heimbringen zu lassen (warum auch immer). Nehmen wir das hin sieht man hier folgendes. Ellie scheißt auf Dina. Es gibt Handlungsoptionen die nicht mal einfordern dass sie von ihrer Rache ablässt. In dieser Situation stellt sich die Frage. Ist es okay meinen love interest und ihr ungeborenes Baby notfalls sterben zu lassen um Abby zu töten. Und Ellie kommt zum Schluss. Yo. Ist es. Das ist nicht Ellie. Nichts im Spiel ist in der Lage mir einen DERARTIGEN Abgrund zu erklären und eine derartige Transformation meiner Ellie zu Monsterellie in nur 48 Stunden zu erklären.

Ich glaube nicht, dass sie Dina einfach opfern würde, sondern würde vielmehr behaupten, dass sie sich Dinge einfach schönredet. Tommie? Könnte auch irgendwer anders sein, also scheiß drauf. Dina? Wird's schon schaffen, helf ich, wenn ich Abby hab.

>Und genau dieses Motiv wird ein weiteres mal bekräftigt. Sie ist mit Jesse am Boot, Jesse sagt, Tommy ist in Lebensgefahr. Again. Es stellt sich die Frage, ist es wichtiger Abby zu töten, auch wenn das heißt dass Tommy sterben könnte? Tommy ist in Lebensgefahr!11 Und wieder, fuck this, ich will Abby. Ich verstehe da auch nichts falsch, denn jetzt konfrontiert sie Jesse mit ihrem Irrsinn.
>Reaktion? Fuck you Jesse, geh halt, ein zweites Mal rette ich dich nicht.
>
>Und nochmal, die Handlungsoptionen Freund, Geliebte und eine Art Familienmitglied zu schützen ist hierbei nicht mal gleichbedeutend mit einer Aufgabe des Rachemotivs. Fuck it. Fuck everything. Hauptsache Rache. Egal zu welchem Preis. Komplett egal.
>
>Das. Ist. Absolut. Hardcore. Wie. Diese. Ellie. Tickt.
>
>Halte ich es für ausgeschlossen dass meine Ellie zu so einer merkbefreiten Drecksau mutiert? Ja. Alles ist vorstellbar. Sehe ich irgendwas im Spiel was mir diese totale Transmutation erklärlich oder auch nur ansatzweise nachvollziehbar erscheinen lässt? Nein. Ich sehe nichts. Und das was mir SPÄTER als Erklärung aufgetischt wird (brillant einen Charakter zu spielen in den man sich einfühlen soll und dabei Motive zum Handlungszeitpunkt zu verheimlichen, so deep!) reicht mir vorne und hinten nicht.
>
>Und jetzt der Treppenwitz. Im übertragenen Sinne ist Ellie bereit all diese Menschen zu opfern um ihren shot zu kriegen. Und nun sind wir im Theater. Und das was vorher noch der Stand der Dinge war wird in der Situation veranschaulicht.
>"Leg deine Waffe weg! Leg deine Waffe weg oder ich knall hier deine Lück ab!"
>
>Haha Abby, nice try, du hast verloren, die bitch ist doch komplett durch, die würde gerade durch diese Leute noch durchschießen wenn du sie als menschliches Schild benu... Oh, Ellie legt die Waffe weg.
>
>Erzählerisches Meisterwerk!


Also es ist schon ein biiisschen was anderes, ob du jetzt Konsequenzen ausblenden oder verdrängen kannst, oder ob dir jemand die Konsequenzen mit ner Knarre an der Schläfe brandheiß vor Augen führt. Da wird selbst Ellie klar, dass es vielleicht doch Dinge gibt, die ihr wichtiger sind als Rache.

Davon abgesehen hätte das Spiel mit den Abschnitten, die es besitzt, komisch gewirkt, wenn sie alle linear abgelaufen wären. Zumal sich Abby und Ellie ja zeitlich überschneiden. Das wäre doch voll random gewesen.


< antworten >