Thema:
Re:Obacht! flat
Autor: BOBELE
Datum:08.07.20 14:12
Antwort auf:Obacht! von makaimura

>ok, wenn Du zufrieden mit dem Ergebnis bist, ich möchte aber einwenden, dass der Scanline Generator, den Du da benutzt Dir weder die richtige Anzahl an Scanlines, noch die richtige Position der Scanlines gibt.
>
>Über ein 720p Signal, die es der ASP ausgibt, bekommst du entweder 360 oder 180 Scanlines (je nach Setting auf dem Generator), aber niemals die 240, die du eigentlich willst. Die generierten Scanlines liegen daher auch nicht passend zu den einzelnen Pixelzeilen, sondern halt "irgendwie beliebig drüber".


Okay, ich hab natürlich nicht gezählt und bin nur nach optischem Eindruck gegangen. Ich hab aber mal ein Detailbild gemacht, Einstellung Even. Ich versuchs mal mit der Forumsapp, wenn das jetzt wieder beim Hochladen verstümmelt wird, such ich mir nen PC und lad das auf ne andere Quelle. Ich find da zumindest für mein subjektives Empfinden kein Verbesserungspotential. Ist übrigens ne HD Ready Glotze, falls das noch nen Unterschied macht.

[https://i.imgur.com/NbPPdp8.jpg]

Edit: Ich hab mir die alten Bilder nochmal angeschaut... ja, da ist das irgendwie off. Keine Ahnung, ob das an dem anderen Spiel lag (hatte das ne andere Auflösung?) oder ob das ne andere Einstellung war. Ich hab da inzwischen  ja weiter dran rumgefummelt. Den momentanen Stand find ich aber sehr ok.

Nochmal Edit: Wenn ich von even nach odd umstelle, kommt das raus:

[https://i.imgur.com/6Rx4tk1.jpg]

Deutlich schlechter mit Artefakten. Und im Blau sind gar keine Scanlines mehr zu sehen, dazu muss ich der Regler für blau ganz runterdrehen.

Letztes edit: Wenn ich auf der Detailaufnahme zähle, sinds bei even mehr Scanlines als bei odd? Nicht, dass ich das Teil verstehen würde. Es gibt drei irgendwie relevante Einstellungen: Even und Odd, Width, 2:1 und 4:3. Insbesondere beim letzten weiss ich nicht, was das macht. Etliche Einstellungen erzeugen so feine Scanlines, dass die auf der 720p Glotze kaum zu sehen sind. Even und Odd stellen bei manchen sehr breiten Scanlines nur um, welche hell oder dunkel bleiben. In manchen Einstellungen führts aber zu auch zu Krissel an Pixelkanten. Eine sinnvolle Beschreibung war leider nicht dabei.

Whatever: Für mich tuts das so :)


< antworten >