Thema:
MGS5 ist in meiner Augen ein robuster Sandkasten flat
Autor: MOGli
Datum:07.07.20 13:56
Antwort auf:hijack: Metal Gear Solid V... kann das was? von T.G.E.

KI usw. alles gut, und technisch auch beeindruckend. Man kann jeweils eine Mission in einem Riesenareal relativ frei planen und angehen. Da ist es aber eher mit Hitman vergleichbar in meinen Augen.

Geballer und Nahkampf, das ganze Bewegungssystem finde ich im Vergleich sehr steif und mechanisch. Außerdem hat MGS5 dieses Verstärkung-spawnt-bei-Entdeckung, was in meinen Augen Stealth-Spielweise bevorzugt. Du bist nicht auf irgendeiner Reise, sondern pendelst zwischen Basis und Mission, zu entdecken gibt es sehr wenig. Der Reiz kommt aus Szenarien, die Du selber weitgehend steuerst. Alles zu kontrollieren macht mE hier den Reiz aus, die Planung, die Ausführung. Die Areale sind sehr groß, da wäre Last of Us eher mit MGS 3 vergleichbar. Ich finde echt, dass man die Spiele sehr schwer miteinander vergleichen kann. Haben bestimmt einige Kritiker hervorgekramt a la "MGS5 kann alles viel besser"... selbst das seh ich persönlich aber nicht so.

Hast doch auch gerne Uncharted 4 gespielt. Hier ist nicht ganz soviel kawumm, aber es ist genauso poliert. Man hat ein gutes mittendrin-Gefühl, und kann aus der Welt einiges an Nebengeschichten rausziehen. Das muss man natürlich mögen. Rein mechanisch gibt MGS5 vielleicht mehr her, aber irgendwie ist es auch leer.
Vielleicht wären die letzten Tomb Raiders noch was für Dich.

Den Reiz von MGS5 kann ich nachvollziehen, es ist in seiner Robustheit wirklich beeindruckend, wie plausibel die Einzelteile funktionieren und den Spieler kreativ werden lassen. Aber ich würde die Spiele echt nicht vergleichen. Bei Teil 5 hatte ich ferner das Problem, dass ich die Story bei weitem nicht so interessant fand wie Teil 3, von Last of us ganz zu schweigen. Ist natürlich Geschmacksache. Aber wenn ich an die Figuen denke, insbesondere Quiet... uff, da scheint es wie ein Spiel aus einer ganz anderen Zeit... Außerdem ist das Spiel quasi unfertig erschienen, etliches fehlt, und es werden später ganze Missionen wiederverwendet. Es ist sehr viel mehr (für mich letztlich hohles) "Spiel" als Last of Us. Einige Meta-Sachen wie die Basen sind noch interessant, aber das ist mehr das ganze Hintergrund-Szenario, in dem MGS5 spielt und hat mit dem eigentlichen Spiel nicht viel zu tun.


< antworten >