Thema:
Re:Was ich mir wünsche flat
Autor: JPS
Datum:07.07.20 11:43
Antwort auf:Re:Was ich mir wünsche von Kilian

>>- Weniger Kochen
>
>Kochen war auf jeden Fall nicht das, was Nintendo sich wohl selber davon erwartet hatte. Die wenigsten dürften wirklich irgendwelche Rezepte nachgekocht, sondern einfach einen Buff mit einer Handvoll Grundzutaten zusammengeschmissen und zu simplen Gerichten verarbeitet haben. Immerhin ging es schnell von der Hand...


IMO haben sich die Entwickler hier nichts anderes erwartet. Das ganze Kochsystem ist so ausgelegt, dass man nicht Rezepte sondern die Zusammenhänge lernen muss, um dann problemlos genau das Kochen zu können was man will. Genau passend zur Freiheit des restlichen Spiels.

Außerdem war das Spiel so gestaltet, dass man nach einer Weile Zutaten erhalten hat, die den Kochaufwand extrem reduziert haben - IMO auch wieder eine sehr bewusste Entscheidung, um das Kochen zu diesem Zeitpunkt stark zurückzufahren, nachdem der Spieler das System verstanden hat und es damit nicht mehr sonderlich interessant gewesen wäre.

>>-Korok Seeds sofort abschaffen.
>
>Mir egal. Im Prinzip waren sie nette Lückenfüller bzw. eine Art Minimal-Belohnung fürs Exploren. Die können von mir aus gerne drinbleiben, aber stundenlang suchen werde ich sie wohl nie...


Das wäre ein extrem großer Fehler. Die Koroks haben mit dafür gesorgt, dass man als Spieler auf jedes Detail geachtet und die Welt bis in die letzte Ecke erforscht hat.

Und das vollkommen unaufdringlich und optional - wer darauf keine Lust hatte, konnte sie nahezu komplett ignorieren. Die paar wirklich nötigen Slots hat man auch bekommen, wenn man nur die offensichtlichsten mitgenommen hat.

Wer das Abschaffen will hat von Gamedesign keine Ahnung - sorry.

>>-Geile kreative Endbosse
>
>Ja, da wäre wirklich viel Luft nach oben. ;/


Vor allem der Schwierigkeitsgrad müsste hochgesetzt werden. Ist immer etwas schade, wenn man bei Bossen gar keine Strategie braucht, da diese so einsteigerfreundlich ausgelegt wurden, dass sie ein erfahrener Spieler mit simplen Aktionen im ersten Versuch besiegen kann.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt an Alwa's Legacy - dort finde ich die Bosse und Ihre Muster grundsätzlich sehr gut, aber sie haben 50-100% zu wenig Health-Points, so dass man viele davon einfach mit aggressivem Vorgehen besiegen kann, vor allem in Kombination mit härterer Magie und dem Aufstocken der eigenen Health-Points. Boss-Kämpfe sind zwar nicht der Schwerpunkt des Spiels, aber es hätte das Spiel IMO nochmal etwas weiter aufgewertet.


< antworten >