Thema:
Re:Lösungsweg-Vielfalt flat
Autor: KikjaR
Datum:06.07.20 22:11
Antwort auf:Re:Lösungsweg-Vielfalt von Optimus Prime

>>>Ein aktueller Bericht aus der Gamestar gibt mal zwei Beispiele wie kreativ man verschiedene Aufgaben lösen kann. Sogar mit Techniken welche die Leveldesigner garnicht bedacht hatten:
>>>
>>>[https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-entwickler-austricksen,3359589.html]
>>>
>>>Beispiel:
>>>
>>>In einer Hütte verschanzen sich mehrere Feinde, darunter auch ein besonders starker Feind. Durch einen »Quickhack« der darin befindlichen Sicherheitskameras konnte der Tester das Innere der Hütte sehen und erspähte eine Türklingel. Mit weiteren Hacks löste er diese aus, was dazu führte, dass ein Feind die Tür öffnete und sich so genau ins Fadenkreuz des Spielers begab. Nachdem er dieses Prozedere mehrmals wiederholte, hatte er alle Feinde - auch den Bossgegner - erledigt, ohne dass diese auch nur den Hauch einer Chance auf Gegenwehr hatten.
>>
>>Eher ein Beispiel für schlechte KI und Ausnutzung solcher Glitches, oder?
>
>Naja, weiß nicht. Ich finds ganz nett wenn man so Kram anstellen kann. Das scheint ja auch nichts "offensichtliches" zu sein. Trägt imo zur Immersion bei wenn es klappt und nicht durch irgendwelche Spielbarrieren blockiert wird.


Ich seh's auch so. Das sind so Dinge, wo ich mir denke, dass der Entwickler sich Gedanken über viele variable Lösungsmöglichkeiten zum Ablauf einer Quest gemacht hat und ihm dabei der Einfallsreichtum des Spielers dennoch unerwartet überrascht, aber die eigentlich Mechanik dahinter es dennoch zulässt.
Das ist mir dann auch viel lieber, als würde der Entwickler spielerisch unlogische  Grenzen einbauen, die dann meinen Experimentierwillen gewissermassen eingrenzen.
Aber dieses unterschiedliche Angehen zum Lösen von Quests wurde ja von Anfang an von CD Projekt RED für Cyberpunk 2077 kommuniziert.
Und angesicht der Thematik des Spiels passt doch auch irgendwie die Ausnutzung von Glitches und Überlistung der schlechten KI?! ;)


< antworten >