Thema:
Re:Lösungsweg-Vielfalt flat
Autor: Derrick
Datum:06.07.20 21:35
Antwort auf:Re:Lösungsweg-Vielfalt von thestraightedge

>>Ein aktueller Bericht aus der Gamestar gibt mal zwei Beispiele wie kreativ man verschiedene Aufgaben lösen kann. Sogar mit Techniken welche die Leveldesigner garnicht bedacht hatten:
>>
>>[https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-entwickler-austricksen,3359589.html]
>>
>>Beispiel:
>>
>>In einer Hütte verschanzen sich mehrere Feinde, darunter auch ein besonders starker Feind. Durch einen »Quickhack« der darin befindlichen Sicherheitskameras konnte der Tester das Innere der Hütte sehen und erspähte eine Türklingel. Mit weiteren Hacks löste er diese aus, was dazu führte, dass ein Feind die Tür öffnete und sich so genau ins Fadenkreuz des Spielers begab. Nachdem er dieses Prozedere mehrmals wiederholte, hatte er alle Feinde - auch den Bossgegner - erledigt, ohne dass diese auch nur den Hauch einer Chance auf Gegenwehr hatten.
>
>Eher ein Beispiel für schlechte KI und Ausnutzung solcher Glitches, oder?


Jep. Hört sich für mich nicht nach nem geilen "Lösungsweg" an. Ist halt der typische "Ich tricks die KI aus in dem ich sie in eine Engstelle locke"-Trick. Und einer nach dem anderen geht dahin und keiner wundert sich wo die Kollegen bleiben oder was los ist. Klar, ist legitim und in Ordnung aber nen geilen Lösungsansatz finde ich das nicht.

Ich bin mal eh gespannt was das letztendlich wird und wie sehr sich das Spiel von einem Deus Ex wirklich abheben kann. Vor allen Dingen spielerisch. Oder obs im Endeffekt dasselbe ist bloß in hübscher.


< antworten >