Thema:
In dem Spiel steckt viel Substanz für Kopfkino. flat
Autor: KikjaR
Datum:06.07.20 20:31
Antwort auf:Nach dem Durchspielen nervt es...SPOILER von Gadon

Ich war ja bei der Ankündigung zu Teil 2 nicht wirklich davon begeistert, weil ich glaubte, dass im 1ten Teil eigentlich alles erzählt wurde und jegliche Fortsetzung die eigentliche Geschichte nur verwässern könnte.
Allerdings hat es Naughty Dog zu meiner Überraschung Tatsache geschafft etwas Neues zu erzählen, dass auf dem bereits Erlebtem sinnvoll aufbaut und dabei überraschend frische Wege innerhalb seiner Geschichte beschreitet.
Und sie haben es geschafft, eine neue Perspektive hinzufügen, welche sich im ersten Hinblick verdammt unangenehm anfühlte, sich über die Spiellaufzeit immer mehr als konsequente Darstellung der unterschiedlichen Lebenswege der Charaktere zeigte, die sich innerhalb dieser kaputten Welt bewegen und irgendwann doch aufgrund ihres gemeinsamen Schicksal aufeinander treffen müssen.

Ich zock grad als Ausklang nach dem Durchzock von Teil 2 den ersten Teil nochmal, der halt einfach eine komplett andere Stimmung und Atmosphäre hat. Trotzdem fühlt sich dort vieles mit dem zweiten Teil verbunden.
Weil es eben wie im ersten Teil erzählerische Leerstellen gibt, die nur angedeutet werden und deren Inhalt dem Spieler überlassen sind, sie zu füllen. Das ist wie ich finde eine große Stärke dieser zwei Spiele.

Und ja, ich kann mir einen dritten Teil sehr gut vorstellen bzw. würde ich mir wünschen.


< antworten >