Thema:
Re:Zum Thema Angry Joe flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:06.07.20 14:21
Antwort auf:Re:Zum Thema Angry Joe von spinatihero

>>Davon abgesehen habe ich beide Videos zu TLoUII gesehen und hab bislang immer noch keine schlüssige Meinung gelesen, die ihn glaubhaft als sexistisches Schwein darstellt.
>
>Es gibt doch im Era reichlich Video Material mit Zeitstempel und Tweets. Die Frage ist doch auch ob Du es als problematisch siehst.


Ich bin in diesem Forum nicht angemeldet, da ich die Stimmung dort generell nicht mag. Genauso wenig wie das andere Forum (NeoGAF?), mir ist das alles zu viel um dort wirklich aktiv mitwirken zu wollen. Meine Infos zum Thema Angry Joe hab ich aus dem Maniac und einige News-Seiten, die Artikel zu diesem Thema geschrieben haben, und natürlich den zwei aktuellen Videos zu TLoUII auf seinem Youtube Channel. Und da habe ich nichts übermäßig Fragwürdiges mitbekommen, falls es ein belastendes Beispiel gibt, würde ich mir das mal anschauen und dann ggf. meine meinung zu Angry Joe revidieren.

>>Das ist so typisch Internet, jetzt ist sein Channel schon problematisch? Wegen was eigentlich?
>Weil er seit den Leaks mit Videos, im Stream und per Twitter gegen einen Entwickler Stimmung macht, ohne das Spiel gespielt zu haben.


Fair enough. Das habe ich nicht mitbekommen weil ich im Vorfeld alles zu TLoUII gemieden habe.

>Seine Aussagen waren nicht nur sexistisch sondern zeigten auch eine Ablehnung gegen Transsexuelle.

Da hätte ich gerne ein konkretes Beispiel. Denn in seinen beiden Review-Videos betont er explizit, dass er derlei Dinge nicht problematisch sieht bzw. sehe ich nichts, dass ich als problematisch einstufen würde.

>Er war auch einer, der falsche Leaks wie Abby sei transsexuell verbreitete und es zum kotzen findet solch eine Person spielen zu müssen.
>Im Stream hat er dann auch bildlich und provokativ den Controller weiter gereicht, als er sie spielen sollte.


Diese Szene war auch im Review und da war für mich klar ersichtlich, dass seine Abneigung nix mit der sexuellen Orientierung zu tun hat. Ernste Frage: Backtracking bzgl. möglicher voriger Aussagen oder wird da wieder mal etwas von einem Internet-Mob überinterpretiert?

>Unabhängig davon verbreitet er auch Lügen, z.b. Sony würde alle Kritiker mundtot machen und Videos striken.

Diese Stelle hat mir im Review-Video auch nicht gefallen, aber ich kann zumindest nachvollziehen warum ihm das nicht passt. Nachvollziehen, aber nicht zustimmen.

>Wenn das alles für Dich okay ist, so what.

Das habe ich so nicht geschrieben und diese unterschwellige Unterstellung finde ich nicht okay.

>Dennoch räumen derzeit viele Plattformen auf und fragen sich, wie lange solche Kanäle in der heutigen Zeit noch haltbar sind. Und der gute Joe ist nun mal maßgeblich mit an der Stimmung gegen einen Entwickler beteiligt, genauso wie Jim Sterling oder Skillup.

Skillup kenn ich nicht. Aber was ist denn jetzt schon wieder an Jim Sterling problematisch? Der sieht die Entwickler und die Big Money Corporations dahinter kritisch. Wie gesagt, das muss einem nicht gefallen, vor allem wie er sich präsentiert. Es ist aber wichtig, dass es solche Leute gibt, die den Finger in die Gaming-Wunde legen. Die Publisher/Kritiker haben sich etwa im Umgang mit einem Jason Schreier auch nicht ideal verhalten...

>Letzterer hat sich seinen Ruf schon länger verspielt, Sterling muss man zu gute halten dass er sich per Twitter nun auch gegen den Mob stellt, während Angry Joe erstmal andere Probleme hat. Und auch bezüglich der Vorwürfe der sexuellen Belästigung macht er keine gute Figur, indem er sich per Twitter und im Stream problematisch äußert.

... das wird alles die Zeit zeigen. Ich maße mir zum jetzigen Zeitpunkt kein finales Urteil über Angry Joes Lawsuit an und bin entschieden dagegen, auf Basis von Vermutungen schon jetzt mit seinem Kanal aufzuräumen. Hat er scheiße gebaut, wird er die Konsequenzen tragen. Allerdings muss ich schon sagen, dass mir da zu viele Themen und Problemstellungen miteinander vermischt werden. Aber das habe ich ja schon im Ausgangsposting thematisiert.

>> Irgendwer hat hier mal sinngemäß geschrieben (hab vergessen wer), dass falls die sexuellen Vorwürfe wahr seien, wir Angry Joe endlich los wären. Ohne es genauso geschrieben zu haben, implizierte diese Aussage für mich eine Brutalität, die ich viel heftiger fand als alles was ich in TLoUII erlebt habe :-/
>
>Keine Ahnung wer sowas schreibt.


Ich weiß nicht mehr wer das war aber ist ja eiegntlich auch egal.

>Ich bin aber eher schockiert dass Du, sofern die Vorwürfe stimmen, das anscheinend okay findest was er macht.

Ich weiß nicht was ich darauf antworten soll!? Falls die Vorwürfe stimmen find ichs natürlich nicht okay aber bislang sind es eben nur Vorwürfe... die zudem alles andere als vertrauenswürdig klingen. Egal welche Seite nun recht hat, wir wissen es zum aktuellen Zeitpunkt nicht und wir können es auch nicht wissen. Ich finde es eher schockierend, wie schnell einige mit der Vorverurteilung um sich werfen und Angry Joe mit vielen anderen widerlichen Geschehnissen im Netz in einer Topf werfen ohne zu differenzieren.

>Da fehlt einen offensichtlich wirklich der Blick des Ganzen. Sofern das alles stimmt, gehört er auf Twitch natürlich genau so gesperrt wie normalerweise bei YouTube.

Ja. Du sagst es ja selbst: Sofern das alles stimmt...

>Ich finde die Entwicklung eh ziemlich schockierend und es war leider auch absehbar. Einige toxische Kanäle wie Joe, Sterling, YongYea oder Skillup wurden immer wieder hier und da kritisiert, dass sowas such eskalieren kann.

Sterlings Channel ist jetzt also auch schon toxisch? Puh...

>Und nein, natürlich rufen die toxischen Content Creator nicht dazu auf Druckmann als Judensau zu betiteln, die vergast gehört. Alle haben die Stimmung aber bewusst angeheizt, um Clicks zu generieren. Für Sterling ist es auch völlig okay gewesen wenn Naughty Dog als Studio mit Leaks kämpfen müssen, weil dort gecruncht wird. Andere aktuelle Videos sollen wohl auch Druckmann als "schlechten Mensch" betiteln usw.. Das ist die gleiche Story wie ob die AfD mitverantwortlich für rechten Terror ist. Sie zündeln mit Worten und Behauptungen genauso wie einige der Beispiele. Das letztere das machen um Geld zu verdienen, ist wohl ein bitterer Beigeschmack.

Tut mir leid, auch wenn deine Intention gut sein mag... Jim Sterling und AfD da miteinander in Kontext zu setzen, auch wenn du beide nicht direkt miteinander vergleichst, finde ich völlig daneben. Jim Sterling mag sein Geld damit verdienen aber er stellt die Videospieleindiustrie oft zurecht an den Pranger. Man muss kein Fan von ihm sein oder alles was er sagt geil finden, aber dass er Naughty Dog wegen der Crunch-Problematik öffentlich kritisiert, finde ich gut.


< antworten >