Thema:
Fühlt sich schon sehr nach MMO an im Moment + Fragen flat
Autor: gameflow
Datum:06.07.20 09:34
Antwort auf:[Switch] Xenoblade Chronicles Definitive Edition von denda

Bin jetzt so bei ca. 8h Stunden und bin einigermaßen gut unterhalten. Ich habe das Spiel vor einigen Jahren mal auf Dolphin gespielt und bin jetzt an dem Punkt, bei dem ich damals aufgehört hatte.
Ich bin aktuell aber aufgrund der QoL Features etwas hin und her gerissen. Natürlich finde ich ich die Quest und Quest Item Marker sehr hilfreich, aber gleichzeitig ertappe ich mich dabei, wie ich eigentlich nur den Markern nach laufe und nicht wirklich in die Welt eintauchen. Durch diesen Hilfen erkenne ich irgendwie noch deutlicher, wie generisch ein großteil der SideQuests eigentlich sind. Zum Glück ist es noch "interessant" genug und ich will schon wissen wie es weiter geht, aber es ist halt auch extrem viel Beschäftigunstherapie.
Ich bin auch überrascht bei der hohen Anzahl der Drops. Evtl habe ich das bei Xenoblade X und Xenoblade 2 einfach nie so intensiv gemacht, aber ich bin gefühlt alle 5min in den Menüs um mein neues Equipment zu vergleichen. Auch hier: Das ist eigentlich ein "normaler" RPG Loop, aber irgendwie fängt es an, mich hier zu stören. Vielleicht habe ich auch aktuell keine Lust auf RPGs.
Interessanterweise finde ich auch das Kampfsystem verglichen zu Xenobalde 2 nicht so spannend. Ich hatte beim "Nachfolger" viel mehr Spaß mit den Ketten und dem aufbauen dieser Special Attacken. Bisher lassen mich die Chain Attacks bei Teil 1 noch relativ kalt. Aber vielleicht wird das mit verbesserter Harmonie und größeren Gegenern, noch spannender.

Ich bleibe noch dran, aber aktuell bin ich noch nicht ganz hooked. Ich befürchte ich werde bald wieder eine Pause einlegen, da ich erstmal mit meinen Freunden den Divinity 2 DLC Spielen werde und ich finde CRPGs dann doch einen tick besser, als JRPGs. Wie im Betreff schon geschrieben, fühlt sich Xenoblade für mich sehr nach MMO an..was mich überrascht,da ich ja mit X und 2 eigentlich viel Spaß hatte :/


Dennoch ein paar mini Fragen:
- Was bringt eigentlich das Tauschen mit NPCs? Ist das langfristig irgendwie sinnvoll?
- Sollte ich einen großteil meiner Sammel Itesm zur Verstärkung meiner Party Member Harmonie nutzen oder lohnt sich das nicht so?
- Bei dieser "crafting mechanik": Sind die Farben  die beim  schmelzen erscheinen random oder wird das durch die Kanister(?) die ich befüllte beeinflusst?


< antworten >