Thema:
Dito. Mastapeece. Das erste würdige 70€ Spiel (Spoiler) flat
Autor: DJ Wisdom
Datum:05.07.20 16:05
Antwort auf:If i ever were to lose you... von Gunpriest

>Gott, das Spiel ist so vollgepackt mit großartigen Szenen.
>
>
>
>Ich kann verstehen, wenn Leute, die eine übliche Fortsetzung erwartet haben, enttäuscht oder gar verärgert sind. Aber die Naughty Dogs mutiger Schritt, eben keine 0815-Fortsetzung zu machen, verdient Anerkennung und Respekt.
>
>10 von 10 gefühlsstarke Momente
>
>GOTY und, bis zum Release von TLOUP3, auch GOTD, GOTC, GOTM.


Sehe ich exakt genauso. Es ist nicht fehlerfrei (Clipping hier und da, Spielmechanik hat hier und da kleine Probleme), aber es macht SO VIEL richtig - fantastisch. Definitiv das Beste was ich in mind. 10 Jahren gespielt habe, weit vor allem anderen.

Und es ist GERADE die Story und dessen Inszenierung. Viele haben sich ein "TLoU1 in XL" gewünscht, bekommen haben sie aber ein Spiel für Erwachsene. Ellie ist kein kleines Kind mehr, sondern eine junge Frau, emanzipiert, mit eigenen Idealen und Zielen im Leben. Und sie versteht Joel nicht - wie konnte er sie retten und die Menschheit aufs Spiel setzen? Als noch kinderlos kann sie es auch nicht, und genau das ist Teil ihres Story-Arcs. Sie ist unreif und muss sich entwickeln, so wie es jeder Teenager tut der erwachsen werden will und muss. Und dieser Weg ist gespickt mit Fehlern.

Und weil es ein Spiel für Erwachsene ist ist es schonungs- und kompromisslos. Life's a bitch, and you can't always get what you want. Deswegen ist es richtig das Joel stirbt. Das Leben ist nicht fair, und wir alle müssen Wege finden damit klar zu kommen. Und unsere Dämonen hinter uns lassen, Dinge die uns verfolgen und uns versuchen in den Abgrund zu treiben. Abby hat eine neue Perspektive mit Lev gefunden und es geschafft sich mit "dem Feind" zu arrangiern und Empathie und eine Verbindung zu entwickeln, Ellie schafft dies zum Ende ebenso, auch wenn eine klare Perspektive für sie noch offen ist und man nicht weiß wohin es sie treiben wird. Aber als Spieler fühlt man mit und verzeiht dem Spielecharacter Abby. Wie es Naughty Dog es hier schafft eine emotionale Bindung zu allen Charakteren zu entwickeln ist meisterhaft - im Leben ist es selten schwarz oder weiß, sondern grau in grau...

In Summe war es sogar mehr als ich erwartet habe, und ich bin hoch zufrieden. Das die Community dies in vielen Fällen anders sieht kann ich einerseits verstehen, zeigt aber das man nicht bereit ist für wirklich bahnbrechendes Storytelling.

Hut ab Naughty Dog, daran wird sich die gesamte Branche messen lassen müssen (auch technisch und audio-visuell gesprochen). Ich hoffe auf ein TLoU3 in ca. 5 Jahren auf der PS5 welches dann die Trilogie zum Abschluss bringt, in dem das "Infected" Szenario zum Ende kommt und man einen Impfstoff entwickelt.

Es ist das erste Spiel für mich für das ich 70€ gezahlt hätte...


< antworten >