Thema:
Monster Train (PC) - Deck Builder auf Speed flat
Autor: hoover2701
Datum:05.07.20 12:00

Habe hierzu keinen Thread gefunden und ich glaube, es wurde lediglich im Slay the Spire-Thread mal kurz erwähnt.

Nachdem ich nun einige Stunden mit dem Titel verbracht habe, muss ich sagen, dass mir das Spiel unfassbar viel Spaß macht. Es ist super-polished, spielt sich schnell und intuitiv und ist vollgestopft mit geilen Ideen.

Man spielt so eine Art Höllen-Wiederhersteller, nachdem die Hölle irgendwie vernichtet wurde. Dafür muss man die letzte Höllenglut zurück an ihren angestammten Ort bringen, und zwar in einem vier Stockwerke hohen Zug. Yo, Hintergrundgeschichte bei Deckbuildern MY ASS!!!1

Egal, wer spielt Slay the Spire wegen der ausgefeilten Story?

Auf jeden Fall sind viele Elemente schon ziemlich dreist aus StS "entliehen". Aber besser gut geklaut als individuellen und einzigartigen Schrott produziert.

Also: Man kann aus einer von fünf Fraktionen ein Deck nebst einem "Helden-Charakter" wählen und ein weiteres Deck aus den verbliebenen Fraktionen als "Support-Deck" hinzunehmen. Diese Fraktionen spielen sich schön unterschiedlich und durch die Kombinationsmöglichkeiten mit dem zweiten Deck ergeben sich sehr viel mehr Optionen als dies bei StS mit seinen vier Charakteren möglich ist.

In jeder Kampfphase ist der eigene Zug-Waggon mit der Höllenglut im obersten (vierten) Stockwerk Schauplatz des Geschehens. In jeder Runde der Kampfphase erscheinen Gegner (zunächst im untersten Deck des Waggons). Mit den Karten des eigenen Decks platziert man nun (möglichst strategisch) seine Helden (sind im Gegensatz zu StS auch Karten) in den darunterliegenden drei Ebenen. Diese haben eine begrenzte Kapazität und auch die Helden nehmen unterschiedlich viel Platz ein. Nun kann man seine eigenen Einheiten buffen, oder direkt Zauber (Angriffe, Debuffs etc.) auf gegnerische Einheiten spielen. Hat man keine Züge mehr übrig, wird die Kampfrunde gestartet. Die Verluste/Buffs/Debuffs sieht man immer direkt anhand von Symbolen neben den Charakteren, so dass man bereits bei Auswahl einer Karte und "hovern" über der Einheit erkennen kann, ob und wie diese Karte Einfluss nehmen würde. Nach der Kampfrunde ziehen dann überlebende Gegner in die nächsthöhere Ebene, wo sie in der nächsten Runde auf die dort platzierten eigenen Einheiten treffen. Überlebt ein Gegner alle drei Ebenen vor der Höllenglut, kann er in der nächsten Runde gegen ebendiese kämpfen. Die Höllenglut hat Hitpoints, kann aber auch selber kämpfen. Wird die Höllenglut vernichtet, hat man verloren. Gelingt es einem, mit "lebender" Höllenglut bis zur Hölle vorzudringen, hat man gewonnen.

Zwischen den Kämpfen kann man mit seinem Zug immer einen von zwei Bahngleisen folgen, an deren Verlauf Händler (Verbesserungen von Helden und Zaubern), Zufallsereignisse, Kartenvernichtungsmöglichkeiten oder Höllenglutgesundheitswiederherstellung (geiles Wort) warten. Also auch so ähnlich wie in StS, wo man seinen Weg zum nächsten Gegner in begrenztem Umfang planen kann.

Es macht mir bis jetzt einen Heidenspaß, obwohl ich es vielleicht einen Ticken leichter finde als StS, weil man doch teilweise sehr unmenschliche Kartenkombos zusammenbauen kann, die dann in der Kampfphase zu geilem Mayhem führen. Ich habe aber auch schon Runs gespielt, bei denen ich mich total verzockt habe oder aber einfach kein Kartenglück beim Ziehen hatte. Die Geschwindigkeit des Spiels, das Artwork, die Effekte und die Progression sind aber allererste Sahne und jeder, der auch nur im entferntesten Spaß an Deckbuildern oder eben StS hatte, der sollte hier mal reinspielen. Zur Zeit gibt es 10% Rabatt auf das Spiel im Steam-Summer-Sale. Für die € 18,89 habe ich da schon richtig Spielspaß für mein Geld bekommen und ich habe noch nicht mal die fünfte Fraktion freigeschaltet.

tl;dr
StS auf Speed, Gameplay-Crack!

[https://store.steampowered.com/app/1102190/Monster_Train/]


< antworten >