Thema:
Re: Zum ersten Gong (Spoiler) flat
Autor: membran
Datum:04.07.20 16:18
Antwort auf:Nach ein paar Tagen Abstand... (Spoiler) von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Und in gewissen Szenen funktioniert das richtig, richtig gut. Der Tod von Joel ist "toll" gemacht

Da muss ich zustimmen. Soviele Leute haben sich ja nicht nur am reinen Umstand gerieben, dass Joel draufgeht, sondern v.a. an der Inszenierung dieser Szene. So würde man nicht mit dem Charakter umgehen können, er hätte Besseres verdient gehabt, respektlos, keif keif, etc pp. Oder dass es durch einen "unbekannten" Charakter und so aus dem Nichts passierte. Oder dass Joel viel zu clever gewesen wäre und sich so niemals nie freiwillig in eine Situation begeben hätte.

Hätte sich Joel nie in eine solche Situation begeben? Wer weiß. Er war nun bald fünf Jahre sesshaft und nicht mehr im harten Survivalmodus. Er ist sichtbar älter geworden. Tommy erwähnt iirc selbst, dass sie mit vorbeiziehenden Leuten Tauschhandel treiben, also scheinen Fremde nicht so ungewöhnlich. Und wenn Joel nach der Aktion im Krankenhaus erwartet hätte, dass jemand hinter ihnen her sein würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass er vier, fünf Jahre später nicht mehr damit gerechnet hätte. Und dann war da eben die Horde und ein aufziehender Schneesturm.

Dass man später noch mehr zu diesem Charakter erfährt, der Joel niederstreckt, sollte einem ja wohl klar sein, das kann man doch nicht wirklich als Kritik anführen. Soviel Vorschuss muss man den Machern schon zugestehen, dass da noch was kommt. Das war klar der "inciting incident", der alles Weitere in Gang setzt. Dieser eine Schlag beendet auch das heimelige Westernstadtleben, das Spiel fühlte sich bis dahin seltsam zahm an.

Und ich fand gerade dieses Abrupte so gut. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass mir das Spiel vorab nicht in der einen Abby-Szene schon verraten hätte, dass die Truppe was im Schilde führt. Sie hätten ja auch einfach auf der Durchreise sein können. So war aber klar, sie wollen jemanden aus Jackson erwischen. Wer soll es schon groß sein? Joel oder Ellie, viel Auswahl bleibt da ja nicht. Hätten sie das weggelassen, wäre der Angriff auf Joel noch überraschender gekommen. So hatte ich das geradezu erwartet, das hat mich etwas gestört.

Aber zu Szene selbst - diese Welt ist dreckig und umbarmherzig. Warum sollte Joel da unbedingt einen Heldenabgang gegen Ende des Spiels bekommen? Es wurde wohl von einigen erwartet, dass wenn Joel abtritt, das ausladend als finales Opfer inszeniert wird. Das wäre ziemlich nullachtfuffzehn gewesen, oder nicht? Stattdessen so klein, überraschend, mit letztlich einem einzelnen Schlag. Und noch erniedrigt und ins Gesicht gespuckt. Aber warum sollte es nicht klein und erbärmlich sein? Soviele Leute sterben in dieser Reihe so oder so ähnlich.  Es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck, des Spielers Hass auf Abby zu wecken, soviel ist mal klar. Die Frage ist nun letztlich, ob es "billig" und einfallslos war, das so abrupt und schnell darzustellen. Oder mutig, das mit einem Hauptcharakter zu machen und ob das so in die Story passt. Irgendwie kommt mir dabei "Weißes Quadrat auf weißem Hintergrund" in den Sinn. :)


< antworten >