Thema:
Re:Antwort an Bronco (Spoiler) flat
Autor: suicuique
Datum:03.07.20 14:56
Antwort auf:Re:Antwort an Bronco (Spoiler) von membran

>Aber das wird doch nicht absolut gelten?

Ich denke nicht. Nein.

>Da wird es doch Filme geben, die Rückblenden einsetzen und dafür nicht kritisiert werden?

Ich muss zugeben, dass ich die letzten Minute darüber nachgedacht habe welche Filme als Meisterwerke gelte und die das Stilmittel oft einsetzen. Mir sind in der Tat nicht viele eingefallen.

Das scheint also durchaus etwas verpönt zu sein.

Und das wohl nicht ganz ohne Grund: schliesslich enthält man dem Zuschauer damit oft die Motivation vor, die die Charaktere antreibt.
Hat einen Hauch Deus ex Machina oder was man Agatha Christie oft vorgeworfen hat: der eine Brief der kurz vor der Auflösung des Mordfalles auftaucht und alle losen Enden logisch miteinander verbindet.
Hat was von einem Jahrmarktmagie-Trick.

gruß


< antworten >