Thema:
Shitstorm-Prophylaxe durch Gehirnwäsche: Update 1.5 flat
Autor: BOBELE
Datum:03.07.20 10:08
Antwort auf:Capcom Home Arcade von Rac

Ich würde wirklich gerne die komplexen psychologischen Prozesse verstehen, die hinter der Methode stecken, mit der ein Koch Media Offizieller unter dem Nick kochmediauk auf reddit die Kunden seines Arbeitgebers an der langen Leine tanzen lässt. Da ist Verhalten zu beobachten, dass irgendwo zwischen Stockholm Syndrom und freiwilliger Unterwerfung zu verordnen ist und für die Kenntnis dessen Auslöser viele Firmen vermutlich sehr viel Geld zu bezahlen bereit wären.

Ende des letzten Jahres kam ja das Capcom Home Arcade raus, und die seit Start als Update verfügbare Firmware ist, freundlich umschrieben, fehlerbehaftet. Von optischen Kleinigkeiten angefangen über technische Probleme mit der Einbindung ins WLAN bis hin zu harten Bugs wie z.B. dem nicht erfolgenden Speichern von Highscores in einem bestimmten Spiel gab es hier eine Menge Optimierungspotential. Nun würde man erwarten, dass ein Hersteller sich der drängendsten Probleme schnell annimmt und entsprechende Updates herausbringt. Tatsächlich wurde das seitens der oben genannten Person auch schon zu Anfang des Jahres zugesagt. Nur: Passiert ist nichts. An dieser Stelle entwickelt sich normalerweise bei den Kunden Unmut, der sich im Internet gerne zum Shitstorm entwickelt.

Was hier passiert, ist aber bemerkenswert: Seit Anfang März erklärt der Communtiy Manager von Koch Media, die Veröffentlichung einer neuen Firmware mit der Version 1.5 stünde nun wirklich ganz kurz bevor, man mache gerade die letzten Tests. Man habe nur noch diese oder jene Funktion zusätzlich einbauen wollen. Jetzt gäbe es noch DIP-Switches, um die Schwierigkeit der Spiele einstellen zu können zum Beispiel. Dazu ein angeblicher Screenshot von der Option und alle User beginnen zu jubeln. Wenn dann nach Wochen der Stille nochmal jemand nachfragt, wann denn nun wirklich mit einer Veröffentlichung zu rechnen sei, kann es sich diesmal tatsächlich nur noch um wenige Stunden handeln. Man sei beim letzten Finetuning. Man habe jetzt auch noch Scanlines eingebaut, das dauere eben. Jubel!! Super!! Bester Mann!! Wochenlang Stille. Ach ja, jetzt hätte es noch schnell ein paar Bezel-Grafiken geben sollen, das wäre komplizierter als gedacht... aber wirklich in ein paar Tagen...

Es gibt keinen Shitstorm. Es gibt noch nicht mal kritische Anmerkungen, man solle doch einfach mal aufhören, immer weiter ungewollte Features in die (imho nur angebliche) Firmware zu stecken und vielleicht mal einen Stand mit den wichtigesten Fixes veröffentlichen. Statt dessen fühlen sich bei jeder weiteren Vertröstung, jeder weiteren Erklärung, warum die Versprechen der letzten Wochen nicht einghalten wurden, jedem weiteren gar nichts alle User bemüssigt, den Herrn von Koch Media auch noch über den grünen Klee für sein Engagement zu loben, ihm regelrecht zu danken für seine fortwährenden Mühen und ihm zum Messias und Heilsbringer der darbenden Käufer dieses weltbewegenden Produktes hochzulabern, dass ganz sicher durch die zu erwartenden Verbesserungen zum heiligen Gral in einem jeden Mancave werden wird. Amen.

Wie macht der das nur?

Fakt ist: Das Teil ist seit Veröffentlichung im November 2019 fehlerhaft, es gibt null und kein Update, dass das beheben würde, nur hohle Versprechungen seit einem halben Jahr, dass ein Update und immer mehr und mehr neue Funktionen bestimmt eher heute als morgen kommen werden und dazu ein paar Screenshots und wackelige Videos als "Beweis" für die Fortschritte. Hosianna. Am Arsch.


< antworten >