Thema:
Re:Ich hab da im Moment überhaupt keinen Bock mehr drauf flat
Autor: spinatihero
Datum:02.07.20 17:57
Antwort auf:Re:Ich hab da im Moment überhaupt keinen Bock mehr drauf von tHE rEAL bRONCO 2ND

>So what? Willst du die genannten Leute jetzt diskreditieren und aufgrund ihrer Persona eine fundierte Meinung zu Writing in Abrede stellen?

Mir ist die Meinung von denen hinsichtlich der Story egal, Du hast sie als leuchtende Beispiele genannt. Ich persönlich brauche auch niemanden der meine Meinung teilt, schließlich bin ich erwachsen und darf eine eigene haben. Dennoch überrascht mich nicht dass einige Menschen nichts mit der Story anfangen können. Das Angry Joe dazu gehört, war eben seit seinem Rant Video zu den Leaks klar. Wen sich jemand im Vorfeld Eckpfeiler der Story spoilert, und dann voreingenommen ran geht, kann das passieren. Unabhängig davon möchten viele YouTuber auch ihr Klientel bedienen.

> Ja gut, was soll ich dazu bitteschön sagen?

Was immer Du möchtest. Wenn Dir die Meinung dieser Menschen wichtig ist, ist es ja Dein Bier.

>Ich fand die Story von Death Stranding auch toll, und das Gameplay auch. Ein tolles Beispiel, wie Storytelling und Gameplay ein immersives Videospielerlebnis bilden.

Ja passt dann. Dann hast Du halt anderen Geschmack.

>Okay. Wenn ich so wie du hier argumentieren müsste, könnte ich auch sagen, dass ich deren Meinung nicht ernst nehme, da Leute aus der Filmbranche keine Ahnung von Game Design haben.

Um Gamedesign ging es aber nicht, sondern Dein "ja, es ist stellenweise schlecht geschrieben und insgesamt schlechter erzählt als Teil 1". Von Gamedesign stand da nichts. Und auch hier hast Du meinen Punkt nicht verstanden. Was interessiert mich denn eine Meinung von Leuten wie Angry Joe, der jetzt kaum mehr Sachverstand haben dürfte als ich und Millionen anderer Spieler. Mich interessiert dann die Meinung von Menschen außerhalb der Bubble, die TV Shows und Filme machen. Ich finde auch Aussagen von anderen Spiele Studios wie Remedy interessant, weil die auch dafür bekannt sind keine 08/15 Erzählungen umzusetzen und wenigstens etwas frischen Wind in die Branche bringen. Im Vergleich zu denen sehe ich Joe und mich als völlige Noobs, da die eine andere Sichtweise haben.

>Für sich gesehen mag das Writing von mir aus lobenswert sein - wenn man nur darauf aus wäre, die filmischen Elemente zu bewerten. Aber TLoUII ist immer noch ein Videospiel und kein Film, da kommen zum Writing auch noch andere Faktoren dazu.

Dann musst Du es auch so schreiben. Und keiner behauptet LoU2 ist spielerisch innovativ. Es ist eine konsequente Weiterentwicklung des ersten Teiles, und das war für viele GOTY. Es hat als eines der wenigen Spiele eine verbesserte KI und zig Einstellungen um es für jeden Spielertypen zugänglich zu machen, egal ob blind oder behindert. Und lass uns jetzt nicht anfangen jedes Spielelement wieder auseinander zu brechen. Mit der Methode kriege ich auch BotW, Death Stranding oder RDR2 zum 40% Kandidaten. Als Komplettpaket haben die, wie LoU2, alle was besonderes.

>Das habe ich doch nicht gemacht?! Ich habe Gadon sogar extra gefragt um eine alternative Meinung zu meiner negative Meinung zu erhalten?

Es fühlten sich aber einige aufgrund Deines "ja, es ist stellenweise schlecht geschrieben und insgesamt schlechter erzählt als Teil 1 " getriggert. Wahrscheinlich wäre es mir auch wumpe gewesen wenn da "ja, imo ist es stellenweise schlecht geschrieben und insgesamt schlechter erzählt als Teil 1".

>Aber das ist es doch! Ich fand die Story ja sogar gut! Nur nicht, wie Gameplay und Erzählweise in dem Spiel gehandhabt werden. DAS funktioniert für mich nicht.

Story wird halt geschrieben, dann verstehe ich Deine ganze Kritik nicht. Und NEIN, ich lese mir nicht weiter unten Deine ausführliche Kritik durch, weil sie mir -mit Verlaub- egal ist. Das wäre anders wenn ich es nicht selbst durch habe und meine eigene Meinung hätte. Ist also nicht persönlich. Mich interessieren solche Sachen nur wenn es um Kaufentscheidungen geht, da bin ich hier nach Death Stranding aber auch vorsichtig geworden.

>Warum? Ich bin sicherlich der letzte, der auf seiner Meinung beharrt und andere schlecht macht nur um unbedingt im Recht sein zu müssen. Mich interessiert das, sonst würde ich hier nicht diskutieren.

Weil ich finde dass LoU2 in jedem mehr oder weniger emotionale Empfindungen weckt, die extrem subjektiv sind. Es wird diesem "Spiel" imo nicht gerecht es zu zerpflücken. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich nach 2 mal durchspielen überhaupt in der Lage bin es auf allen Ebenen zu verstehen und zu verarbeiten. Es gibt bei diesem Spiel eben kein richtig oder falsch.

>Nur weil etwas komplexer ist, ist es nicht automatisch besser. Was du oben beschreibst ist durchaus richtig, da will ich gar nichts entgegen. Es ist wirklcih schön, dass du seine Freude mit dem Spiel hast.

"Freude" ist hier ein dehnbarer Begriff ;) Ich schreibe auch nicht dass komplex = besser ist. Nur gibt es vieles das bei einem Spiel mit der Größe verpasst werden kann. Allein die ganzen Tagebuch Eintragungen von Ellie oder eben Sprüche, die erst beim 2. Durchspielen wirklich im Kontext verstanden werden.

>Mein Abschlusskommentar zum Writing: Writing im Videospiel ist für mich nicht mit Writing im Film gleichzusetzen. Teil 1 hatte eine einfache Geschichte, die toll erzählt war. Teil 2 hat eine komplexe Geschichte, die nicht so toll erzählt war. Aber...
>
>>Anyway. Über subjektive Sachen wie Story lässt sich schwer streiten.
>
>... da hast du natürlich recht.


Writing für ein Spiel ist natürlich viel komplizierter. Es gab auch bei LoU2 Charaktere die fürs Pacing nicht gut sind, z.b. Jesse. Auf der anderen Seite ist er immens wichtig für die Beziehung zu Dina und den einen Moment, wo der Spieler realisiert dass Ellie keinen retten sondern ihre Rache möchte. Das ist aber meckern auf hohem Niveau und wahrscheinlich fällt das ganze damit, ob einem das Gameplay voll zu sagt. Mir gefällt das ND Gameplay immer, genauso wie das was Sucker Punch immer macht. Deren Spiele könnten imo nicht lang genug gehen, von daher war es mir auch nicht zu lange. Jetzt schweife ich aber eh ab und schlussendlich führt es zu nix.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >