Thema:
Re:Ich hab da im Moment überhaupt keinen Bock mehr drauf flat
Autor: spinatihero
Datum:02.07.20 14:01
Antwort auf:Re:Ich hab da im Moment überhaupt keinen Bock mehr drauf von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Ich sehe es halt so wie token, Pjotr, Angry Joe und Jim Sterling (natürlich immer mit Abstrichen, ich unterschreibe nicht jedes Wort das sie sagen).

"Frauenversteher" Angry Joe und Dampfplauderer Jim Sterling sind natürlich für ihre Sachkenntnis bei gutem Writing bekannt! Token hat, sofern ich ihn nicht verwechsel, auch die Story zu Death Stranding gelobt die laut Giant Bomb und anderen absoluter Müll ist ö. Jedem seine Meinung, ohne Frage.

Ich lese aber lieber was Leute aus der Fim Branche so dazu schreiben, und die loben das Writing, Story etc in den Himmel.

<Und ich habe auch in meinem längeren Beitrag begründet warum ich die Dinge sehe wie ich sie nun mal sehe.

Was ha okay ist. Ändert dennoch nichts an der Tatsache dass Du Deine Meinung als alternativlos wieder gegeben hast. Ein "Die Story hat für mich nicht funktioniert" oder "Ich fand die Story nicht gut" ist völlig in Ordnung. Es wird imo dann problematisch seine eigene Meinung so zu unterfüttern, dass keine andere zulässig ist. Imo ist die Story und das Writing von Life is strange auch Grütze, und das fandest Du doch spitze. Geschmäcker bleiben halt verschieden. Das schöne bei LoU2 ist, dass durch Ansichten anderer Details ganz anders rüber kommen. 4Players hatte dazu einen 4er Talk, wo eine Kritik an ein Story Element hatte, und 3 Kollegen die Situation anders sehen und erklären. Hier merkt jeder dass mit Gross eine professionelle Writerin am Bord war und vieles nicht offensichtlich scheint.

> Und würde das, ganz ohne Sarkasmus oder negativen Hintergedanken, wirklich mal eine ausführliche Meinung der "Gegenseite" lesen. Nicht um das dann zu kritisieren (naja, vielleicht doch), sondern eher um auch meine Einschätzung kritisch zu hinterfragen.

Das würde imo nichts bringen und ist auch nicht zielführend. Ergänzend habe ich mir Aussagen von Druckmann und Co zur Story durchgelesen und angesehen. Grundsätzlich ist auch er kein Fan davon den Spielern die Sicht der Entwickler aufzudrängen und überlässt es den Spielen einige Dinge so zu interpretieren wie sie möchten. Es geht halt nicht um recht haben oder nicht, da jeder das Spiel, Story und Charaktere anders erlebt. Einige, wie Joe, spielen es zu 3. im Stream, lassen sich permanent ablenken und sind aufgrund der Leaks eh voreingenommen. Andere sitzen zu Hause allein mit Kopfhörer, lassen sich komplett auf dieses Ding ein und ihnen entgeht kein noch so kleiner Dialog zwischen den Charakteren.

Die Story für Teil 1 lebte eigentlich auch nur von der Beziehung zwischen Joel und Ellie, und halt den lockeren witzigen Sprüchen von Ellie. Teil 2 ist deutlich komplexer und düsterer geschrieben, es gibt deutlich mehr Charaktere mit mehr Dialogen. Im ersten gab es nur einen "Co Charakter". im 2. gibt es 2 groß angelegte Charaktere und 6 Charaktere die in begleitender Funktion dabei sind, inkl individuellen Texten die auch optional sind, je nachdem ob was in der Welt getriggert wird.

Hier wurde einfach mehr Aufwand betrieben, und das Writing hat sich imo auch nicht verschlechtert, wie im Museums Rückblick zu sehen. Die Rückblicke zeigen den Wandel der Charaktere eh sehr gut und warum gefühlt jeder Charakter gestört zu sein scheint.

Anyway. Über subjektive Sachen wie Story lässt sich schwer streiten.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >