Thema:
Re:meine eindrücke nach dem durchzocken (voller spoiler) flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:01.07.20 18:45
Antwort auf:meine eindrücke nach dem durchzocken (voller spoiler) von odst-soldier

Zu Joel: Er ist mitnichten der Gute. Am Anfang ist er das volle Arschloch. Das ist zwar nachvollziehbar weil er seine geliebte Tochter verloren hat, aber er tut trotzdem jede Menge schlechtes inklusive Morden, zwar Gangster aber er ist hier der Eindringling, also kann er sich da auch nicht auf Notwehr berufen. Das ändert sich im Laufe des Spiels was seine Beziehung zu Ellie (als Sarah-Ersatz) betrifft aber trotzdem zieht man hier weiter Nordend durchs Land. Natürlich immer im Dienst der guten Sache, nämlich das Heilmittel und die Rettung der Menschheit.

Und genau das zerstört er am Ende um Ellie zu retten, wobei er imho nur sich selber retten will weil er vermutlich den Tod einer zweiten "Tochter" vermutlich nicht verkraften würde.

Das ist alles verständlich und nachvollziehbar, trotzdem zerstört er eigentlich den Sinn hinter allen ihren zumindest zweifelhaften Taten auf der Reise.

Und ich bin der Meinung dass Ellie sehr wohl wusste dass das Ziel der Reise ihr den Tot bringt und es ist okay für sie, sie sieht es als ihr Schicksal. Das wird im Hauptspiel und vor allem im DLC dezent angedeutet.

Das Argument dass sie erst 14 ist lasse ich da auch nicht gelten, eine 14 jährige in DIESER WELT ist garantiert reifer und erwachsener als fast jede 25 jährige in unserer Welt.

Wird in Teil 2 ja jetzt auch deutlich ausgesprochen und Ellie ist ja gerade deswegen auch lange Zeit sauer auf Joel.

Also ich habe Joel als toll ausgearbeiteten und absolut nachvollziehbaren Charakter auch gerne gespielt, mein emotionales Empfinden war aber eher ambivalent weil ich das was er am Ende von Teil 1 getan hat zwar verstanden, aber nichtsdestotrotz scheiße fand. Ich wollte auch den Arzt nicht töten, ich stand da ewig da und habe gewartet ob ich hier anders Entscheiden darf, aber es geht ja nicht weiter. (Übrigens das Gleiche hier bei Nora)

Zu Abby: Ihre Motivation ist doch genau das Spiegelbild zu Ellie: Beide haben ihren Geliebten "Vater" verloren, im Fall von Abby war das Verhältnis ja sogar noch ungetrübt.

Das Motiv warum Abby Joel killt ist doch haargenau das Gleiche weswegen man dann als Ellie auf finstere Rachetour geht.

Da kommt dann natürlich schon stellenweise der Dicke Holzhammer z.B. wenn man als Ellie die finstere Bestie absticht und man dann als Abby mit dem süßen Wauzi spielen darf.
Das ist schon ein extrem genialer Twist der an vielen Stellen Klasse ist an anderen dann leider auch sehr dick aufträgt.

Aber ich fand es dann nach der anfänglichen Abneigung viel spaßiger mit Abby zu spielen als mit Ellie die ja zunehmend zum Psycho wird, ja ich war dann sogar regelrecht angepisst dass der dritte Abby-Part so kurz ist und am Ende wieder Ellie spielen zu müssen.

Aber das Ende war wieder unerträglich genial, wieder wollte ich Abby nicht angreifen.

Recht gebe ich dir allerdings dass der Mittelteil des Spieles ca. 5 Stunden zu lang war, hier hätte man gerne beide Teile deutlich straffen dürfen.


< antworten >