Thema:
Re:meine eindrücke nach dem durchzocken (voller spoiler) flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:01.07.20 16:10
Antwort auf:Re:meine eindrücke nach dem durchzocken (voller spoiler) von Pfroebbel

>Joel war im ersten Teil zu keinem Zeitpunkt ein schlechter Mensch. Er zerbrach am Tod seiner Tochter, lebt nur noch vor sich hin. Erst der Weg mit Ellie zum Krankenhaus holte ihn nach und nach in die Welt und ins Leben zurück. Er begegnete nicht nur Feinden sondern auch Freunden, tat nichts falsches. Erst am Ende, als er den Tod der Person, die in ihm endlich wieder Lebensfreude geweckt hat, de ihn zurück ins Leben geholt hat vor ihm stand musste er reagieren. Die Fireflys wollten sich auf keine Diskussionen einlassen und drohten mit seinem Tod wenn er sich weigert zu gehen. Für eine OP mit ungewissem Ausgang, was Heilung angeht (außer dem Tod der minderjährigen Patientin).

Part I ist bei mir schon eine Weile her. Ich mochte Joel, hatte ihn aber auch nicht als Good guy abgespeichert. Im Gegenteil eher als Mensch mit Schwächen, bereit zur Gewalt (war ja auch wichtig für das Spiel) und einem ordentlichen Egoismus der ihm aber bewusst ist.
Mir war Joel in Teil I sympathischer als Ally in Teil 2, aber das ist rein subjektiv bei mir. Aber ich lese schon ein bisschen heraus, dass du das eher rein emotional betrachtet siehst und das ist ja sehr gut nachvollziehbar. Ohne jedwede persönliche Neigung und Sympathie zu beiden Charakteren würde ich eben einfach behaupten: beide Handlungsweisen sind glaubhaft und nachvollziehbar für den jeweiligen Charakter



>Abby ging es rein und nur um Rache. Sie hatte nichts sympathisches, ohne Owen hätte sie am Anfang auch Ellie und Tommy getötet und ohne Lev die Schwangere am Ende mit Absicht und Genuss. Erst ganz am Schluss braucht sie keinen mehr um nicht die Gewalt und den größtmöglichen Schaden zu wählen.

Aber das ist doch das spannende oder? Genau die Szene in der Abby Dina gerade mit Genuss sogar als schwangere rein aus Rache töten wollte und davon abgehalten wurde ist doch eine starke Message. Genau diese Person hat Ellie gefehlt, vielleicht Joel als Vater/Freund an ihrer Seite, der ihr hilft in dieser Situation und schlimmen Welt. Darin liegt ja ein bisschen der Werdegang begründet. Ally kommt mit Hilfe aus der Rachespirale, Ellie nur irgendwie mit Leid und dem Gedenken an Joel. Aber in der letzten Szene sieht man eben wie kaputt und gebrochen sie ist.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >