Thema:
Re:meine eindrücke nach dem durchzocken (voller spoiler) flat
Autor: Pfroebbel
Datum:01.07.20 15:28
Antwort auf:Re:meine eindrücke nach dem durchzocken (voller spoiler) von Kaneda4Life

>>habe es letzten freitag durchgespielt, nach ca. 28 stunden. es ist zweifellos ein tolles spiel aber so viele dinge haben mich gestört. vor allem die story.
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>>ab jetzt voller spoiler alarm!
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>>abby ist ein scheiß charakter, weil die macher mich permanent zwingen wollen sie zu mögen bzw. sie zu verstehen. das geht aber nicht, jedenfalls nicht bei mir. joel hatte am ende von teil 1 keine wahl (weil die fireflies ihm keine ließen) - und jetzt kommt sie an und killt joel (was grundsätzlich kein problem ist), obwohl sie damals genau über alles bescheid wusste und den "mord" an ellie befürwortet hat.
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>Das verstehe ich nicht. Die Handlung durch Joel, der in Part I einfach auch jeden NPC schnetzelt, alle zu töten um Ellie zu retten ist für dich nachvollziehbarer als die Reaktion von Abby, die sagt "tötet jemanden, wenn die Menschheit dadurch gerettet werden kann", aber im Anschluss den Mann töten will, der ihren Vater und damit den letzten Wissenschaftler der vielleicht die Menschheit retten kann, getötet hat?
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>Sorry für den Schachtelsatz, aber wieso ist das eine Nachvollziehbar für dich und das andere nicht? Weil die Bindung in Teil 1 emotional einfach eine andere war (emphatische Erklärung) oder weil das einfach für dich so sonnenklar ist (rein sachbasiert)?
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Joel war im ersten Teil zu keinem Zeitpunkt ein schlechter Mensch. Er zerbrach am Tod seiner Tochter, lebt nur noch vor sich hin. Erst der Weg mit Ellie zum Krankenhaus holte ihn nach und nach in die Welt und ins Leben zurück. Er begegnete nicht nur Feinden sondern auch Freunden, tat nichts falsches. Erst am Ende, als er den Tod der Person, die in ihm endlich wieder Lebensfreude geweckt hat, de ihn zurück ins Leben geholt hat vor ihm stand musste er reagieren. Die Fireflys wollten sich auf keine Diskussionen einlassen und drohten mit seinem Tod wenn er sich weigert zu gehen. Für eine OP mit ungewissem Ausgang, was Heilung angeht (außer dem Tod der minderjährigen Patientin).
Abby ging es rein und nur um Rache. Sie hatte nichts sympathisches, ohne Owen hätte sie am Anfang auch Ellie und Tommy getötet und ohne Lev die Schwangere am Ende mit Absicht und Genuss. Erst ganz am Schluss braucht sie keinen mehr um nicht die Gewalt und den größtmöglichen Schaden zu wählen.


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>>sie ist klar der antagonist in dieser geschichte und die ursache für den konflikt.
>>das heißt übrigens nicht, dass ich ellie für die "heldin" halte. sie hat genau so einen dachschaden aber ihre motivation ist grundsätzlich nachvollziehbar (bis zu einem gewissen punkt).
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>>dann kommt die zweite hälfte und naughty dog packt die holzhammer methode aus. in diversen interviews haben sie bestätigt, dass man sich permanent schuldig fühlen und verständnis für abby und ihre crew aufbringen soll. das klappte bei mir aber null. wenn das alles keine unsympathischen arschlöcher wären und abbys handlungen halbwegs nachvollziehbar, wäre es vielleicht ne andere geschichte.
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>>aber so ist es einfach extrem peinlich und schlecht erzählt. der regisseur sidney lumet hatte dafür eine bezeichnung - "rubby ducky". wer nicht in der lage ist charaktere nachvollziehbar zu schreiben, verlässt sich auf tragische rückblenden, um sympathie zu wecken. anstatt den charakter durch seine aktuellen taten zu definieren. es ist vor allem so ärgerlich, weil viele charaktere in dem spiel unglaublich gut geschrieben und gespielt sind (dina, lev, owen).
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>>für mich hätte die story auch besser funktioniert, wenn man abbies "kampagne" komplett rausgeschmissen hätte. die "moral" wäre am ende die gleiche gewesen und imo noch kraftvoller rüber gekommen.
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>>zum spiel selbst: hatte selten so viel spass beim (schleich)kampf gegen die gegner gruppen. animationen, gameplay und ki sind einfach genial. leider gilt dies nur für menschliche gegner. auch manche puzzles sind angenehm simpel und logisch.
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>>die infizierten sind entweder harmlos oder super nervig. ganz schlimm sind die bosskämpfe. unglaublich nervtötend oder sogar frustig. sie haben nichts aus uncharted 1-3 gelernt. bitte einfach bosskämpfe jeglicher art weglassen, danke.
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>>das spiel ist mindestens 10 stunden zu lang. vieles wird extrem in die länge gezogen, teilweise nach einem klaren muster welches gegen ende immer deutlicher wird. leider sackt auch die grafik sichtbar ab. die erste hälfte ist voll von unglaublichen momenten. da fragt man sich, ob es wirklich schon eine ps5 braucht. leider lässt die optik der umgebungen dann sehr nach, manchmal wird's sogar fast hässlich.
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>>insgesamt ein gutes spiel aber allein die überlänge und miese bosskämpfe verhindern für mich eine 9 oder gar 10/10. die story ist geschmackssache und ich freue mich, wenn sie für andere funktioniert.


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