Thema:
Re:mit ein paar Tagen Abstand *spoiler natürlich* flat
Autor: suicuique
Datum:01.07.20 13:01
Antwort auf:mit ein paar Tagen Abstand *spoiler natürlich* von Nehemia

>TLOU 2 ist eins der wenigen Spiele, bei denen ich in einigen Szenen das Pad aus der Hand gelegt habe weil ich dem Spiel nicht mehr gehorchen wollte. Ich war von der Figur die ich spiele angeekelt und konnte den Beweggründen nicht mehr folgen, weder emotional noch rational. Gut, als Borderliner mit einer PTSD ist man ohnehin anfälliger für sowas da bin ich kein Maßstab. Dennoch bedenklich finde ich. Dagegen waren Szenen aus anderen Spielen ein Witz, beispielsweise die Folterung aus GTA5 oder andere, die zur Genüge kontrovers diskutiert wurden.

Wenn ich hier mal einhaken dürfte:
Das ist mit ein Grund warum ich TLoU2 nicht spielen werde. Story, Inszenierung, technische Umsetzung mögen erstklassig sein. Darüber will ich nicht urteilen.
Aber für mich persönlich (also aus einer rein subjektiven Sichtweise) gibt es gewisse Grenzen die ich für mich gezogen habe.
So lasse ich mich zB nicht zu nötigen, die der Story wegen auch gerne als Cutscene funktioniert hätten. Wozu bedarf es dazu meiner Interaktion? Wenn es für den Verlauf des Spiels notwendig ist, dann sollen sie es halt in einer passiv ablaufenden Sequenz präsentieren. Diese vermeitliche Einbeziehung des Spielers um eine emotionale Reaktion zu triggern wirkt bei mir nicht.
Bzw wirkt bei mir so dass ich in dem Moment die einzige mir verbliebene Wahlfreiheit nutze und das Spiel beende.

so geschehen bei der Trevor Szene in GTA V. Ne Zeitlang untätig gewartet ob die Szene auch ohne mein Zutun weiter geht, und als es das nicht tat das Spiel beendet. Never looked back.

Und ja, das ist selbst in Spielen ein Problem für mich die deutlich stärker im Bereich der Fiktion angesiedelt sind. So zb die Szene mit der Prinzessin in GoW3.

Und das möchte ich auch auf keinen Fall als Vorwurf verstanden wissen denjenigen gegenüber, die damit kein Problem haben. Alles bestens.
Lediglich erläutern dass derlei Designentscheidungen durchaus von Bedeutung sein können.

gruß


< antworten >