Thema:
Re:Ein kleines Detail zum Ende (Spoiler, natürlich) flat
Autor: Gadon
Datum:01.07.20 12:46
Antwort auf:Re:Ein kleines Detail zum Ende (Spoiler, natürlich) von deros

>>Dass das Kleinkind am Ende keine Rolle zu spielen scheint, wirkt erstmal wie eine verpasste Chance. Wenn es um Verzeihen geht und darum, wie Ellie Joel das anscheinend jahrelang nicht konnte und erst am Abend vor dem schicksalhaften Tag versuchen wollte, ihm zu vergeben, hätte es doch nahegelegen, das gegen Ende auch über das Kleinkind zu symbolisieren. So in der Art: "Nun, wo sie selber ein Kind hat, kann sie nachvollziehen, warum Joel schlicht keine andere Wahl blieb, als sie zu retten".
>
>
>Das war nicht notwendig imo. Ellie weiß, warum Joel sie gerettet hat. Auch mit Ellies Gerede darüber, dass ihr Tod etwas bedeutet hätte, verschleiert sie nur ihr wahres Problem. Ihr wahres Problem ist nicht, dass sie keinen Sinn im Leben sehen würde. Den sieht sie sehr wohl - sie liebt ihre Freunde, ihre Musik, ihren Joel. Ihr Problem ist vielmehr, dass sie für sich ihre Existenz nicht mit dem Leid der anderen Menschen vereinbaren kann. Wie kann sie ihr Leben genießen, wenn sie sieht wie in dieser Welt Menschen grauenvoll sterben? Und sie dabei immer weiß: wäre ich geopfert worden, vielleicht sähe das Schicksal der Menschen nun anders aus?
>
>Was der letzte Rückblick gezeigt hat, war imo, dass Ellie langsam einen Punkt erreichte, an dem sie zu verstehen begann, dass es auch für sie okay ist zu leben. Deswegen konnte sie endlich wieder einen zaghaften Finger Richtung Joel ausstrecken. Oder um es mit den Worten von Ellies A-Ha Cover zu sagen: "slowly learning that life is okay."
>
>Das ist gleichzeitig auch einer der Gründe, weshalb Ellie von ihrer Rache einfach nicht herunterkommt. Sie leidet nicht nur an ihren Existenzschuldgefühlen, an dem Trauma den grotesk brutalen Mord an Joel beobachtet zu haben, sondern auch daran, dass gerade als sie anfing, das Leben wieder zu akzeptieren, ihr mit Joel der wichtigste Pfeiler ihres Lebens entrissen wurde. Sie versucht zusammen mit Dina und dem gemeinsamen Kind wieder zur Ruhe zu kommen, aber diese inneren Dämonen kann sie einfach nicht überwinden.



schöne und passende Interpretation

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >